epic00
Goto Top

Technikerarbeit 2013

Ideensammlung für Technikerarbeit

Hallo,

momentan mache ich meinen Staatlich geprüften Techniker (Schwerpunkt Computersysteme- und Netzwerktechnik).. Bei uns beginnt demnächst die heiße "Phase" (Projektarbeit).

Da wir kurz vor den Sommerferien unsere Projekte einreichen müssen, habe ich mir schon ein paar Gedanken über mögliche Projekte gemacht..

Leider bin ich von meiner Idee noch nicht 100% überzeugt da ich leider nicht einschätzen kann, ob das Projekte dem "Anspruch" genügt..

Das Projekt ist auf ein Jahr verteilt und soll ca. 160 Stunden dauern.. An einem Projekt sind mind. 3 Personen beteiligt.

Meine Idee: Ein Monitoring-System (Icinga) in den Laborraum (in der Schule) zu integrieren um dort einen Linux-Server und diverse Linux-Clients zu "überwachen"..

Diese Überwachung würde sich auf die Hardware und die laufenden Services des Servers (HTTP, FTP.. usw) und der Clients beziehen..

Dazu würde ich mit einem Jasper-Server eigene Reports die in PDF-, XML-, HTML-, CSV-, DOC- oder ODT-Format ausgegeben werden können, erstellen..


Da dies mein erster Kontakt mit einem Monitoring-System wäre, kann ich natürlich nicht einschätzen wie "komplex" und umfangreich solch ein Projekt ist... Da wir auch einen eigenen Teil "entwickeln" und nicht nur ein fertiges Produkt installieren und konfigurieren sollen, bin ich mir noch unschlüssig was genau man in solch einem Szenario selber "entwickeln" kann..

Ich wäre über Anregungen und Ideen eurerseits sehr dankbar!

Content-Key: 206025

Url: https://administrator.de/contentid/206025

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 04.05.2013 aktualisiert um 13:16:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke es kommt auch auf Deine Linuxkenntnisse an. Du darfst natürlich nicht den Fehler machen, den Ausgleich evtl. fehlender Linuxkenntnisse in die 160 Stunden für das Projekt hinein zu rechnen.

Du solltest das Monitoringsystem und Jasper mal im kleinen Rahmen ausprobieren und sicherstellen, dass Du die grundsätzliche Verfahrensweise im Griff hast. Dann kannst Du einzelne Arbeitsschritte festlegen und überlegen, wie lange die jeweils benötigen.
Da wir auch einen eigenen Teil "entwickeln" und nicht nur ein fertiges Produkt installieren und konfigurieren sollen, bin ich mir noch unschlüssig was genau man in solch einem Szenario selber "entwickeln" kann..
Was ist den in Eurem Schullabor nötig? also wird Monitoring dort benötigt? ist es wünschenswert? ich denke, dass Du Dein Projekt so gestallten solltest, dass Du etwas entwickeln kannst, was wirklich benötigt wird. Daraus ergibt sich dann auch die konkrete Aufgabenstellung und wenn es nur die Installation eines fertigen Produkts ist, dann solltest Du Dich nach etwas anderem umsehen.

Markus