devoter
Goto Top

Drucker freigegeben aber Drucken über das Netzwerk funktioniert einfach nicht

Hallo
Ich bin öfters bei Kunden um ein Messgerät einzurichten, dies ins Netzwerk einzubinden und dort auch Drucker aus dem Netzwerk zu installieren. Nun hatte ich aber ein Problem, das ich nicht lösen konnte.

Auf dem Messgerät läuft ein Windows Embedded POSReady 7 in 64bit.
Auf dem Clientrechner beim Kunden lief ein Windows 7 in 32bit. Hier ran hin ein USB Drucker Samsung ML-2010.

Nun sollte der freigegeben Drucker am Client auf dem Messgerät installiert werden, soweit normal kein Problem.

Also Drucker freigegeben, im Netzwerkcenter Datei- und Druckerfreigabe aktiviert usw.

Auf dem Messgerät war der Drucker normal im Netzwerk zu sehen, Treiber Installation ging problemlos. Die Samsung eigenen Software die beim Treiber mitkommt zeigte Drucker sei verfügbar, aber Drucken schlägt jedes mal fehl. Drucken direkt am Client lieft einwandfrei.

Gibt es bei Win 7 POS Ready irgendeine Einstellung, die Drucken über das Netzwerk erschwert? Fehlen da standardmäßig irgendwelche Dateien oder ähnliches?
Das ist meine erste Berührung mit Win 7 POSReady, aber ich muss das in Zukunft noch öfters ans laufen bringen, deshalb wäre es gut zu wissen wieso sich das so bockig verhält.
Firewalls hatte ich testhalber mal deaktiviert.

Das einzig seltsame war, das auf dem Clientrechner die Druckerfreigabe selbst nach OK drücken immer wieder automatisch ausgegraut war, obwohl sie aktiv war. Ausserdem musste ich die Kennwortgeschützte Freigabe deaktivieren. War diese aktiv, hat er bei der Verbindung zum vom Messgerät zum Client immer einen Fehler geworfen, anstelle normal nach den Logindaten zu fragen, wie es normal ist.

Also einfach Pech, schlecht programmierter Druckertreiber oder das Windows 7 auf dem Client hatte eine Macke?

Content-Key: 206029

Url: https://administrator.de/contentid/206029

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 04.05.2013 aktualisiert um 20:03:51 Uhr
Goto Top
Hi Devoter,

Nun, es gibt Einstellungen am PC, die sich über die Gruppenrichtlinien festlegen lassen. Da sind selbst Netzwerkamdnins manchmal überfragt, warum etwas nicht geht. Das Symptom der ausgegrauten Freigabe sollte stutzig machen.

Gruß
Netman
Mitglied: Devoter
Devoter 04.05.2013 um 12:18:32 Uhr
Goto Top
Hm, das könnte natürlich sein.
Es würde mich halt wundern, die Kunden (Optiker und Hörgeräte mit normalen Ladengeschäften) haben eigentlich immer 0815 Rechner da stehen, an denen nicht so groß in die Tiefe gebastelet wurde, die sind froh wenn es funktioniert. Deshalb wäre das seltsam. Aber möglich ist es natürlich.
Mitglied: fnord2000
fnord2000 06.05.2013 um 08:48:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Devoter:
Auf dem Messgerät läuft ein Windows Embedded POSReady 7 in 64bit.
Auf dem Clientrechner beim Kunden lief ein Windows 7 in 32bit. Hier ran hin ein USB Drucker Samsung ML-2010.

Und der 32-bit Windows7-Rechner hat auch die 64-bit Treiber vorrätig? Ich glaube im Normalfall muss man die alternativen Treibervarianten gesondert installieren.