wescraven07
Goto Top

Probleme mit PHP-Script, Xampp und SQL-Datenbank

Hallo Leude,

habe ein Problem. Ich arbeite mit gerade in die Bereiche PHP und SQL ein und habe ein Pilotprojekt.

Ich habe ein PHP-Script für einen shop, dass ich in xampp installiert habe, um damit zu testen. Jetz habe ich folgendes Problem:

Ich bin in wie folgt vorgegangen:

- Habe den Ordner "shop" in xampp/htdocs angelegt und in diesen den kompletten Inhalt der PHP Scipte kopiert, dann

- datenbank "shop" in xampp angelegt und benutzer "admin" passwort "admin" angelegt

- "localhost/shop aufgerufen", Installationswizard erscheint

- Daten eingeben

- Fehlermeldung "keine Tabellen angelegt"

- Eingabemöglichkeit "Tabellen anlegen"

- Meldung "Tabellen erfolgreich angelegt"

- Eingabemöglichkeit "Installation abschliessen"

- Meldung gleicher Bildschirm Fehlermeldung "keine Tabellen angelegt"

- localhost/shop/admin manuell aufgerufen

Ich habe mal Screens hochgeladen, damit man sihc besser ein "Bild" machen kann.

Wo liegt der Fehler?

Freu mich auf Eure Tips

Greetz

Da Wes

Content-Key: 206035

Url: https://administrator.de/contentid/206035

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Herbert1
Herbert1 May 04, 2013 at 13:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normalerweise sind die Zugangsdaten für Datenbanken bei xampp "User = root" und "Passwort = (leer)".
Member: wescraven07
wescraven07 May 04, 2013 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich auch schon versucht. Dabei bekom ich die Meldung "Fehlende Eingabe" aufrund des "leeren" Passwortes..
Member: Guenni
Guenni May 05, 2013 at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wescraven07:
Hallo Leude,
. . .

- datenbank "shop" in xampp angelegt und benutzer "admin" passwort "admin" angelegt
. . .

Greetz

Da Wes

Hi wescraven07,

wenn du . . .

- Benutzer anlegst
- Rechte änderst
- Passworte änderst
- Benutzern Zugriffe auf Datenbanken, Tabellen verweigerst/erlaubst
- . . . etc.,

. . . egal wo, wenn es um Rechte geht, etwas änderst, so müssen die Rechte neu geladen werden.

Entweder auf Kommandozeilenebene mit der Anweisung: "FLUSH PRIVILEGES;"

Oder auf der HP von phpMyAdmin den Link Die Rechte neu laden anklicken.

Das gilt übrigens auch z.B. für Benutzer, die gelöscht wurden. Werden die Rechte nicht neu geladen,

hat der gelöschte Benutzer immer noch Zugriff.

Gruß
Günni
Member: wescraven07
wescraven07 May 05, 2013 at 17:45:32 (UTC)
Goto Top
Na ja, es gibt mit diesem Script auch ein Problem, was die Datenbank angeht.

Ich habe den Shop jetz mal auf unserer Webserver hochgeladen, um zu testen, ob es na meinen lokalen xampp Einstellungen liegt, habe aber dieselben Problem trotzdem.

der Shop liegt unter

www.domain.de/shop

wenn ich über die Adresse den Installer aufrufe und dann die Eckdtaen der Datenbank eingebe kommt:

"Datenbankeinstellungen

Verbindung zum Datenbankserver OK
Datenbankname OK
Datenbanktabellen sind noch nicht vorhanden bzw. vollständig!"

darunter ein Button "Tabellen anlegen."

Wenn ich die Tabellen anlegen lasse, bekomme ich diese Fehlermeldung

"Warning: file_get_contents(../SQL_Datenbank/dump.sql) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web5/a3/34/52449934/htdocs/shop/include/db_pruefen.php on line 108


Datenbank wurde erfolgreich erstellt.

Installation abschließen"

Wenn ich dann sage Installation abschliessen, kommt dasselbe Fenster wie vorher.

Rufe ich PHPMYADMIN auf, ist die Datenbank nach wie vor leer.

Ich habe noch einen SQL-Datensatz "import_dump.sql" zum Importieren. Will ich diesen importieren, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

SQL-Befehl:

  1. # Tabellenstruktur f�r Tabelle `admin` # CREATE TABLE `admin` ( `admin_id` int(100) unsigned NOT NULL auto_increment, `admin_wartung` varchar(5) NOT NULL default '', `admin_fehlerseite` varchar(5) NOT NULL default '', `admin_firma` varchar(100) NOT NULL default '', `admin_nachname` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_vorname` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_anschrift` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_plz` varchar(10) NOT NULL default '', `admin_ort` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_land` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_telefon` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_telefax` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_stnr` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_ustid` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_finamt` varchar(50) NOT NULL default '', `admin_handelsreg` varchar(100) NOT NULL default '', `admin_url` varchar(100) NOT NULL default '', `admin_user` varchar(20) NOT NULL default '', [...]

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TYPE=MyISAM' at line 51


Da scheint doch irgendwas mit dem Script nicht zu stimnmen oder? Die Einstellungen auf dem Stratowebserver sind korrekt, dass weiss ich von Wordpress Installationen.

Kann mir von Euch jemand sagen, wo hier der Fehler liegt? Ich kann euch auch gerne mal screenshots zukommen lassen, wenn das hilft..

Greetz

Da Wes
Member: Guenni
Guenni May 07, 2013 at 19:40:47 (UTC)
Goto Top
Hi wescraven07,

was hier passiert . . .

"Warning: file_get_contents(../SQL_Datenbank/dump.sql) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in >
/mnt/web5/a3/34/52449934/htdocs/shop/include/db_pruefen.php on line 108 . . .

. . . dürfte doch wohl klar sein: Ein Fehler beim Öffnen einer Datei und/oder Verzeichnis/Datei nicht gefunden.


Und dass danach die Erfolgsmeldung Datenbank wurde erfolgreich erstellt. kommt, wird wohl ein Programmierfehler sein.

Ich kann ja ein Script schreiben, das eine Datenbank erstellt und anschließend die Tabellen in der Datenbank.

Ergebnis: Die Datenbank wird erstellt, der Rest (wg. Fehler) nicht mehr. Das Script wird eben solange ausgeführt, bis ein Fehler auftritt,

warum auch immer.


Zu diesem Fehler . . .

MySQL meldet: Dokumentation

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for >

the right syntax to use

near 'TYPE=MyISAM' at line 51

. . . kann ich nur sagen: error in your SQL syntax dürfte dir wohl auch wieder klar sein. near heißt einfach, da wo der Fehler ist.

Um dir weiter zu helfen, müsstest du wohl das komplette Import-Script "import_dump.sql" mal senden.


Gruß
Günni