sebastianju
Goto Top

Windows installieren von Recovery-Partition klappt nicht mehr?

Hallo,

ich habe ein XMG P502 Notebook von Schenker. Da die originale SDD mit 180GB zu klein war und auch nur ein Festplattensteckplatz vorhanden ist habe ich die SSD mit einer 1TB Hybridfestplatte ausgetauscht. 2. Generation von Seagate.

Das alte Dateisystem habe ich erstmal komplett auf die neue Festplatte mit Clonezilla geklont. Hat normal gestartet usw ohne Probleme.

Die Partitionen waren 8GB Recovery, 100MB Win Boot und 160GB Windowspartition.

Jetzt wollte ich Windows neu aufsetzen und habe erstmal Partitionen erstellt. Dabei habe ich gelernt dass man nur 4 primäre Partitionen erstellen kann. Da ich Windows eh neu machen wollte habe ich also die Win-Partition mit Partition Magic gelöscht und eine erweiterte Partition auf dem Rest des Speicherplatzes erstellt. Danach habe ich darin 3 logische Partitionen erstellt. In die erste sollte Windows installiert werden.

Wenn ich jetzt das NB starte kommt natürlich eine Fehlermeldung weil nichts da ist. Wenn ich aber installieren will drücke ich F9 und ich bekomme zur Auswahl Win 7 zu starten. Darunter steht ich solle F8 für weitere Möglichkeiten drücken. Normalerweise sollte mir das die Möglichkeit geben Windows zu installieren. Aber es kommt wieder nur die Fehlermeldung dass Windows defekt wäre und ich die Recovery CD benutzen solle. Allerdings habe ich ja eine Recovery Partition. Und die ist auch an der Stelle an der sie auf der SSD war.

Was ist das Problem und wie kann man das beheben?

Danke!
Sebastian

Edit: Er bricht übrigens mit Status: 0xc0000225 ab.
Edit 2: Ich habe gelesen dass windows mit erweiterten Partitionen nicht zurechtkommt und man den Rat verteilt die Partitionen zurück auf normale zu setzen? Das klingt seltsam da Windows doch auch selbst erweiterte erstellen kann. Aber hier wird das geraten und es funktioniert wohl auch: http://www.sevenforums.com/backup-restore/221027-cannot-return-computer ...

Content-Key: 206057

Url: https://administrator.de/contentid/206057

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 May 05, 2013 at 17:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

am besten Windows komplett neu von einem sauberen unverwursteten Datenträger machen und die benötigten Treiber von der Schenker Website laden.
Windows ISO
Schenker Treiber

Gruß

win-dozer
Member: SebastianJu
SebastianJu May 05, 2013 at 17:27:29 (UTC)
Goto Top
Dann bräuchte ich aber die Recovery Partition auch nicht mehr wenn die nicht mehr funktioniert. Ich finde so eine Partition aber mittlerweile schon ganz nützlich weil man eben immer gleich eine CD dabei hat um Reparaturen auszuführen.
Als letzten Ausweg werde ich das wohl mit CD machen müssen. Ich würde aber schon lieber die Rec-Partition wieder zum Laufen bekommen.
Member: SebastianJu
SebastianJu May 11, 2013 at 19:29:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte zwischenzeitlich ein Backup der Festplatte wiederhergestellt und danach 3 primäre und 1 erweiterte Partition erstellt da ich gelesen habe dass Windows das selbst nur so erstellen kann. Ich hoffte dass das helfen würde. Wenn die Windows-OS-Partition formatiert war dann ging wieder nichts. War das Windows noch drauf kam ich in die Recoverykonsole. Aber dort gibt es keinen Programmpunkt um Windows zu installieren.
Jetzt ist mir erst aufgefallen dass die 7,81GB RecoveryPartition nur 64MB belegt. Logisch dass damit Windows nicht installiert werden kann. Aber wozu so eine Recoverypartition nützlich sein soll weiß ich auch nicht. Bisher kannte ich das nur so dass man damit Windows neu installieren konnte.
Ich werde jetzt die Boot-Partition von 100MB löschen, die recoverypartition verkleinern und danach Partitionen erstellen um windows zu installieren.
Ich frage mich ob ich die windows-cd nicht irgendwie auf die recoverypartition einbauen kann damit das eine echte recoverypartition wird...