markus.miller
Goto Top

Microsoft Exchange Netzwerktrennung

2 Exchange Server sollen miteinander kommunizieren. Das Problem: Transferserver mit einer hardwareumschaltung steht im Weg.

Hallo Liebe Administratoren und Mitglieder.
Ich habe bei mir in der Firma ein echt grosses Problem. Wir haben 2 netze. ein internes (ERP) und ein Externes (internet)
Wir wollen mit einm neuen ERP System Emails verschicken, dazu ist es notwendig das der Exchange auf der Internen Seite steht.

Da wir Aussendienstmitarbeiter im Einsatz haben, können diese leider nicht mehr auf Ihre Email Adresse zurgreifen mittels OWA.

Das Problem ist ein Transferserver der einen Hardwareumschalter (alle 3 Minuten) hat. Stellt euch das so vor:
2 Netzwerkkarten, 1 davon ist aktiviert, die andre nicht. Nach 3 Minuten schaltet er automatisch die andere netzwerkkarte aktiv, so das die daten von netz intern ins netz extern gelangen --> und natürlich andersrum.


Das was mich langsam irre macht, ist die Tatsache dads die beiden Exchange Server nicht miteinander kommunizieren können, aufgrund deses Umschalters.

Ich hoffe ihr habt gute Nerven und Vorschläge.

Liebe Grüsse markus miller

Content-Key: 206060

Url: https://administrator.de/contentid/206060

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 05, 2013 at 21:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeitest du in der gleichen Firma wie Thomas20 (Zugriff für iPhone auf Exchange-Server auf einem internen Netz ohne Verbindung zum WWW? ).


Ich hoffe ihr habt gute Nerven und Vorschläge.
Da gibt es wirklich nur einen Tip: Vergiss die Idee, zwei Server in einer Exchange-Organisation zu betreiben, die keine zuverlässige (und der Hardwareumschalter fällt wohl nicht darunter) Netzverbindung haben.

Gruß

Filipp
Member: markus.miller
markus.miller May 05, 2013 at 22:02:58 (UTC)
Goto Top
Hallo filippg,
nein ich arbeite nicht in der gleichen Firma.
Wie sollte ich es denn sonst lösen? Wenn ich den Exchange auf der I-net Seite aufbaue, können keine Emails von dem ERP System versendet werden...??
Member: GuentherH
GuentherH May 05, 2013 at 22:17:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie sollte ich es denn sonst lösen?

So wie andere Admins es auch lösen würden. Mit DMZ und Proxy.

LG Günther
Member: markus.miller
markus.miller May 05, 2013 at 22:36:09 (UTC)
Goto Top
Dmz und Proxy ist eine Lösung bei Netzen die eine stetige Verbindung haben, doch nicht bei physikalisch getrennten Netzen!? Wie oben beschrieben, geht nur das eine, oder das andere Netz.
Member: kingkong
kingkong May 05, 2013 updated at 22:38:08 (UTC)
Goto Top
Die beiden Netze sind aber schon an einer Firewall gekoppelt, oder? Dann könntest Du den Exchange auch einfach draußen lassen, und für das ERP-System eine Ausnahme definieren, die den Zugriff auf den Exchange freigibt.

So ganz habe ich immer noch nicht verstanden, wie denn ein "Hardware"-Umschalter funktionieren soll. Schließlich muss der eine Server dem anderen ja bisweilen auch antworten, um eine Datenübertragung erfolgreich abschließen zu können. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann puffert dieser Transferserver die Daten - aber wenn er diese Daten dann weiterleitet, dann sind die Daten u.U. gar nicht mehr aktuell.
Funktioniert das Puffern denn bei anderen Anwendungen? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen - zumal die Anwendungen ja dann einen Timeout von mindestens 6 Minuten brauchen (Worst-Case) um immer zu funktionieren...


EDIT: Gibt es keine Kopplung, dann kann ich Dir nur sagen: Richte eine entsprechend gesicherte ein! Dein Problem hatten schon viele andere...
Member: markus.miller
markus.miller May 05, 2013 at 22:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo, das mit den 6 Minuten ist richtig! Solange brauchen die Daten um zu transferieren face-sad das ganze wurde mit Peersync gelöst.
Member: wiesi200
wiesi200 May 06, 2013 at 05:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt die große frage, muss wirklich der Exchange mit dem ERP reden oder reicht ein simpler kleiner SMTP Server der die Mail's verschickt?
Member: markus.miller
markus.miller May 06, 2013 at 06:55:33 (UTC)
Goto Top
Leider muss das ERP mit dem Exchange reden, weil Terminplanungen usw ebenfalls übertragen werden müssen.
Member: fnord2000
fnord2000 May 06, 2013 at 07:26:29 (UTC)
Goto Top
Bin kein Exchange-Kenner, aber lässt sich sowas nicht auch per SMTP übertragen?

Also zur Zeit habt ihr schon zwei Exchange-Server, je einen in jedem Netz?

Irgendwie habe ich echt Probleme mir das vorzustellen. Sind die Domainen der beiden Netze auch getrennt, oder wie läuft das?