supernicky
Goto Top

Richtige Anwendung von Zertifikaten im LAN z.B. Webserver

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause einen Win2003 R2 Server als Webserver installiert, auf dem meine Webanwendung läuft.

Da dieser auch von außen erreichbar ist, habe ich die gesamte Anwendung mittels Serverzertifikat über HTTPS und Basic-Authentication gesichert.

Das ich hierbei mit Warnungen wegen dem Zertifikat rechnen muss weiß ich.

Jedoch möchte ich zumindest das im LAN und per VPN keine Warnungen
angezeigt werden.

Dazu habe ich eine Zertifizierungsstelle eingerichtet
(siehe www.serverhowto.de) und mir das Stammzertifikat im Computerkonto unter
"Vertrauenswürdige Stammzertifikate" installiert.

Im IE werden daraufhin keine Warnungen mehr ausgegeben. Firefox gibt sich
damit aber nicht zufrieden. Am schlimmsten ist der Zugriff über Handy.
Hier werden einzelne Teile der Webanwendung als vertrauenswürdig angezeigt,
die nächste Seite wieder nicht.

Hat jemand eine Anleitung/Link in dem, zumindest für ein LAN, die Erstellung und Installation ausführlicher beschrieben ist, damit hier keine
Warnmeldungen mehr angezeigt werden?

Danke und Gruß

Content-Key: 206085

Url: https://administrator.de/contentid/206085

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me May 06, 2013 at 11:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du das Zertifikat nicht innerhalb des FF einfach importieren? Dann sollte die Sache doch erledigt sein?

Grüße