jollyjumper83
Goto Top

Machbarkeit SSL mit grüner Adressleiste

Hallo Ihr alle,

ich habe mal eine Frage bzgl. eines geplanten SSL Zertifikates für meinen Onlineshop. Diese Materie ist neu für mich und ich will da nichts falsch machen.

Ich habe eine Standard Domain bei 1&1. Sprich herkömmlicher Webspace. Ich habe keinen Server gemietet oder sonst irgendwas. Ist es überhaupt möglich dort ein gehobenes SSL-Zertifikat mit grüner Adressleiste etc. zu implementieren?

Ins Auge gefasst habe ich ein: GeoTrust - True Business ID mit EV-Registrierung.

Ich habe bereits einiges gelesen bzgl. eines CSR und so. Ich wüßte ad hoc gar nicht, wo ich das herbekommen könnte. Vieleicht könnt Ihr mir diesbezüglich kurz weiterhelfen. Wichtig für mich ist das der Kunde sieht, das er sich in einem sicheren Bereich befindet. Derzeit läuft mein Shop mit einem Standard-SSl Zertifikat von GeoTrust

Vielen Dank im vorraus für die hilfreichen Tips.

MfG Simon

Content-Key: 206093

Url: https://administrator.de/contentid/206093

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog May 06, 2013 updated at 12:47:40 (UTC)
Goto Top
Ist es überhaupt möglich dort ein gehobenes SSL-Zertifikat mit grüner Adressleiste etc. zu implementieren?

Kommt auf den Anbieter an.
Frag den Support oder guck in den FAQ, da steht das..

Ich wüßte ad hoc gar nicht, wo ich das herbekommen könnte.

Einen CSR musst du selbst erzeugen.

Derzeit läuft mein Shop mit einem Standard-SSl Zertifikat von GeoTrust

Also hast du es doch schon gemacht.
EV-SSL hat keinen technischen Unterschied zu normalem SSL.
Lediglich das Rahmenprozedere und wie die Root-Zertifikate im Browser verankert werden ist anders.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 06, 2013 at 13:09:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Also das Zertifikat welches ich derzeit habe, ist von 1&1 direkt zur Verfügung gestellt. Laut Support den ich gerade kontaktiert habe, ist nur ein SSl Zertifikat pro Domain möglich. Das war mir auch vor dem Gespräch schon klar. Aber dieses Zertifikat ist ein ganz einfaches Standardzertifikat, ohne grüne Adressleiste etc.

Oder verstehe ich das ganz vieleicht völlig falsch und ich kann mein vorhandenes Zertifikat upgraden - so will ich es gerade mal nennen. face-smile

Eh - ich hatte gedacht das, dass alles total einfach wäre mit dem Zertifikat.

Kannst du mir evtl. in kurzen Schritten aufzeigen wie ich das mit dem Zertifikat zu verstehen habe?
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 06, 2013 at 13:17:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade nochmal bei 1&1 nochmal nachgeschaut, es handelt sich um ein QuickSSL Zertifikat von GeoTrust und da liegt der Hund begraben, dass kann man wohl nicht upgraden. Nur dann wenn man den Vertrag entsprechend wechselt. Ich glaub mein Vorhaben hat sich gerade somit erledigt.
Member: dog
dog May 06, 2013 at 13:17:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt: Für den Server gibt es keinen technischen Unterschied zwischen "normalen" SSL und EV-SSL.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 06, 2013 at 13:21:33 (UTC)
Goto Top
Ok verstehe.
Mir geht es bei der Sache ja nur darum, dass der Kunde anhand der grünen Adressleiste sieht - Ahhh hier ist's sicher. Reine optische Maßnahme. Aber wenn das einen solchen Rattenschawanz mit sich zieht muss ich mir das im Grundsatz nochmal überlegen ob es das auch Wert ist. Die Verschlüsselung ist ja trotzdem gegeben.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 06, 2013 updated at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Naja wir hatten heute unsere Zertifikate aktualisiert, alte vom Server löschen neue drauf packen. An sich ein Akt von einer Minute ... Aber wehe du weißt nicht wo die Zertifikate liegen und wie es genau geht. Hatten ein bisschen rumprobiert, mehrfach Webserver neugestartet, brachte nichts, lief einfach nicht, Besprechung gehabt, jetzt läufts komischer Weise ... :D
Was ich damit sagen will: Wenn man weiß wie es funktioniert ist es schon ganz einfach, aber wehe wenn nicht ... :D
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 May 06, 2013 at 13:47:51 (UTC)
Goto Top
Ja ich hatte dieses Gefühl nun auch und lasse es erstaml, da es für meine Zwecke derzeit ersteinmal zweitrangig ist. Ich werde mich jetzt erstmal um SEO und dergleichen kümmern und dann nochmal dieses Thema aufgreifen. Dennoch danke an alle.