astralo
Goto Top

Windows - FTP - Check ob File existiert

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Win2008R2-Server ein kleines Batch-Script schreiben, was bei Existenz eines bestimmten Files auf einem FTP bestimmte Dinge tut.
Dieser Check gestaltet sich schwieriger als gedacht, zumindest kann ich dieses eigentlich einfach klingende Problem nicht zufriedenstellend lösen.

Ich würde das ganze gerne elegant lösen - falls möglich - und nicht, wie ich in einer Suche bereits gelesen habe, das File irgendwo hinkopieren und den Rückmeldetext parsen.
Am liebsten wäre, wie algorithmisch auch korrekt etwas in der Art

<Anmeldung auf FTP>
if exist <file> (...)

Geht das irgendwie?

Gegeben: Hostname, User, PW, Filename und Remote-Ordner, in dem das File stehen soll.

Content-Key: 206101

Url: https://administrator.de/contentid/206101

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: smrmzkas
smrmzkas May 10, 2013 at 11:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, das geht.

Mich würde aber dennoch interessieren welche nicht elegante Lösung du gefunden hast. Warum bist du mit dieser Lösung nicht einverstanden?
Vielleicht kannst du sie hier posten?

Solltest du z.B. bacth für so etwas bemühen, so geht das wahrscheinlich nicht anders da hierfür eine Kommandodatei für den FTP-Client generiert wird. Diese läuft dann sequentiell ab. D.h. erst wenn die gesamte FTP -Transaktion fertig ist, geht es in deinem batch mit der Prüfung weiter.

Anders z.B. wenn du es in einer Porgrammiersprache erstellst. Hier könntest du dann innerhalb der FTP Session bereits auf Vorhandensein prüfen.

Mit batch kannst du entweder nur Datei herunterladen, lokal prüfen ob existent oder den Output des Directorylistings des FTP-servers lokal parsen.

Hier habe ich was gefunden, habe es aber nicht getestet,
liest sich aber so als ob ein Teil davon dir helfen könnte:

"Connect to an FTP server, and show all files in a specific directory":
http://www.activexperts.com/network-component/howto/ftp/vbscript/

Grüße