klauser77
Goto Top

WSUS - Datenbank Speicherplatz begrenzen evtl. verkleinern (Windows Internal Database)

Hallo Community,

ich habe vor paar Monaten einen WSUS Server mit einer Internal Database aufgesetzt und konfiguriert. Der WSUS verteilt in der Domäne auch einwandfrei Updates an seine Clients/Server. Jedoch wächst seit Monaten meine Content Datenbank an. Mittlerweile hat der WSUS Content Ordner 80GB (10 Server und 50 Clients). Ein Ende ist nicht in Sicht. Das .mdf File hat lediglich 3 GB.
Wenn ich den WSUS eigenen Bereinigungsassistenten in Anspruch nehme, wird so gut wie nichts entfernt. Man merkt also nicht wirklich, dass ältere Updates etc. bereinigt werden. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie ich die Windows Internal Database inkl. der Content Files auf eine bestimmte Größe beschränken/bereinigen kann?

Vielen Dank im Voraus!!
klauser77

Content-Key: 206117

Url: https://administrator.de/contentid/206117

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 06, 2013 at 20:00:32 (UTC)
Goto Top
Hi.

Könntest du z.B. automatisch mit einem Script erledigen - http://www.wsus.de/serverbereinigung2

Allerdings rechne mit einer ständigen Contentgröße von 80 - 100 GB. Das ist völlig normal.

LG Günther
Member: Edelweis
Edelweis May 07, 2013 at 04:17:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Genehmige nur die Updates, die die Clients anfordern! Alle anderen Updates auf "nicht genehmigt" stehen lassen!

Gruß edelweis
Member: Steve2388
Steve2388 May 07, 2013 at 06:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie viel dein WSUS braucht hängt ganz von deiner Kofniguration ab. Musst du viele unterschiedliche Clients mit unterschiedlichen Updates versrogen, wächst das ganz gut an. Wir haben hier z.B. rund 130 GB. Wenn man aber sieht, was der WSUS alles ersorgt, ist das nicht weiter verwunderlich.

Am besten lässt du aber trotzdem deinen WSUS per Skript reinigen (der Link wurde ja schon gepostet). Vielleicht per geplantenten Task immer am letzten Sonntag im Monat oder wie es dir am besten passt.

Gruß
Steve
Member: Edelweis
Edelweis May 07, 2013 at 07:04:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Steve2388:
Am besten lässt du aber trotzdem deinen WSUS per Skript reinigen (der Link wurde ja schon gepostet).

Warum nicht täglich als geplanten Task?
Member: Steve2388
Steve2388 May 07, 2013 at 07:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Edelweis,

wenn du den Absatz zuende liest schlage ich das auch vor. face-wink

Zitat von @Steve2388:
Am besten lässt du aber trotzdem deinen WSUS per Skript reinigen (der Link wurde ja schon gepostet). Vielleicht per
geplantenten Task immer am letzten Sonntag im Monat oder wie es dir am besten passt.

Täglich, wöchentlich, monatlich bleibt jeden selbst überlassen. Es war ja nur ein Vorschlag.

Gruß
Steve
Member: Deepsys
Deepsys May 07, 2013 updated at 08:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf der einen Seite ist doch noch recht normal, aber bei 10 Servern und 50 Clients, komme ich doch ans Nachdenken.
Was habt ihr denn alles für Systeme?
Wenn es nur Server 2008R2 und Win 7 x64 ist, ist das viel.
Habt ihr alles von Server 2003 - 2012, Windows XP - 8 und das noch mit 32/64bit, dann noch in 10 Sprachen, kommst du dahin.

Und der WSUS lädt nur das herunter, was er auch wirklich braucht.

VG
Deepsys
Member: klauser77
klauser77 May 07, 2013 at 15:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke für das große Feedback. Wir haben in der Umgebung nur Windows 2008 R2, Windows 2012, Win7 x86 & x64, Win8, SQL2008R2,Forefront und noch zwei alte Win2003R2 Systeme. Ich probiere das Skript gleich morgen aus, bin es langsam leid, ständig die Platten vergrößern zu müssen face-smile
Member: Edelweis
Edelweis May 07, 2013 updated at 20:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Einsatz: Server 2008, Server 2003, Win7 x86 & x64, Win XP.
Aktivierte Produkte: ReportViewer 2008 und 2010, Office 2003 bis 2013, SQL-Server 2005, 2008 und 2008R2, Windows Defender.
Aktivierte Sprachen: Deutsch und Englisch.
Aktivierte Klassifizierungen: alles ausser Treiber (die man IMHO hier auch nie aktivieren sollte).

Aktuelle Content-Größe: ca. 10GB

Gruß Edelweis
Member: klauser77
klauser77 May 08, 2013 at 10:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Edelweis,

hast du eine Windows Internal Database oder einen SQL-Server? Wie schaffst du es bei nur 10 GB zu bleiben? face-smile
Wenn wir das hier bei uns auch hinbekommen würden, wäre das sehr viel wert.

Gruß klauser77
Member: Edelweis
Edelweis May 08, 2013 at 11:47:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nutze die Windows Internal Database.
Regelmässiges "aufräumen" durch das oben gepostete Skript und nur die Updates genehmigen, die die Clients anfordern, hält den Content klein bei mir. Ausserdem werden viele Updates nach Synchronisierung sofort abgelehnt, z.B. alle Updates für "ia64"- sowie "Itanium"-Produkte, da diese in meiner Umgebung sowieso nicht vorhanden sind.
Ausserdem hatte ich vor längerer Zeit einmal manuell aufgeräumt, sprich alle Updates abgelehnt, die bei XP vor dem SP3 genehmigt wurden, desweiteren werden ersetzte Updates regelmäßig abgelehnt. Als die letzte W2000-Maschine verschwunden war, auch davon alle irgendwann mal genehmigten Updates abgelehnt. Ist halt etwas Handarbeit, lohnt aber. face-wink

Gruß edelweis
Member: klauser77
klauser77 May 13, 2013 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

sorry das ich mich so spät melde. Bin heute erst wieder dazu gekommen, das Powershell-Skript anzupassen und auszuführen.
Mal eine Frage was gibt Ihr für einen Pfad beim Logfile an? Das ist doch aber nicht das Database Log File?

[String]$LogFile = "C:\WSUS\MeinLogfile.txt" #Beispiel!
--> Gibt Ihr hier den Pfad vom Database Log File an?
Member: Edelweis
Edelweis May 13, 2013 at 18:18:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klauser77:
[String]$LogFile = "C:\WSUS\MeinLogfile.txt" #Beispiel!
--> Gibt Ihr hier den Pfad vom Database Log File an?

Ja, dorthin, wo das Logfile vom PS-Skript gespeichert werden soll.