fipskpv
Goto Top

Ping Zeiten im lokalen Netz und im WWW

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Nachbarn:

Er geht in seinem Büro über einen mit Kabel angeschlossenen Asus Router RT-N56U ins Internet . Das klappt alles wunderbar.
In seinem daneben stehenden Privathaus möchte er über Wlan auf den Router im Büro zugreifen. Da das Signal etwas schwach ist, habe ich einen Fritz Repeater zusätzlich im Wohnhaus installiert.

Über diesem Fritz Repeater greifen ein Imac und ein Laptop auf den Router zu. Repeater und Clients zeigen ausreichende Pegel.

Pings vom Imac oder dem Laptop zum Router sind in der Größenordnung von 3 ms. Auch der Router sieht die angeschlossenen Geräte. Mein Schluß daraus, die Funkstrecke zum Router ist OK.

Pinge ich aber eine Internetadresse z.B. www.heise.de an, zeigen die Pingzeiten ein eigenartiges Verhalten, manchmal liegen die ersten paar Pings bei ca. 40 ms, springen dann aber auf 1-3 sec. Surfen im Internet ist praktisch unmöglich.

Die Software des Routers habe ich aktualisiert, die Funkkanäle sind ohne "Nachbareinfluß"

Gibt es irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Gruß
Fipskpv

Content-Key: 206190

Url: https://administrator.de/contentid/206190

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 May 07, 2013 at 19:19:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Repeater halbiert den WLAN Durchsatz und WLAN ist auch recht störanfällig.

- Wie viele andere WLANs gibt es denn dort?
- Und auf welchen Kanälen funken die denn?
- Was ist noch in der Nähe an Störfaktoren erkennbar? (WLAN ausmessen)


Ich würde Dir ja vorschlage einmal an zwei WLAN Access Points zu denken, was sicherlich teurer wird aber eben auch einen positiven Nebeneffekt aufweist.

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman May 07, 2013, updated at May 08, 2013 at 07:59:03 (UTC)
Goto Top
Der Beste Tip ist ein Kabel statt WLAN.
Eine schlimmere Konstellation für WLAN als die von dir beschriebenen gibt es kaum noch.
WLAN mit Repeater und mehreren Geräten ... Auch hast du bestimmt noch ein oder zwei Smartphones da rumliegen, die auch noch ins Internet gehen.
WLAN muss zwangsweise immer wieder frei gehalten werden. Pausen sind normal, lange Pausen manchmal und abhängig von den Nachbarn nötig.

Für die Analyse der Nachbarn nutze das frei Tool inSSIDer und schau mal auf die Kanalkonfiguration. Kanäle, die näher als 4 Nummern beinander liegen sind Gift. => http://www.metageek.net/products/inssider/
Hilfreich sind Kanalkonfigurationen von 1-5-9-13 oder 1-6-11. Wichtig: Die Kanäle der Nachbarn zählen.

Gruß
Netman
Member: Ravers
Ravers May 08, 2013 at 07:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schaut es denn aus, wenn du mit dem Laptop ins Büro gehst (Repeater aus), und dann testest? Gleiches Verhalten?
Wie sieht ein "tracert" aus?

greetz
ravers