franky1800
Goto Top

Kein WebZugriff auf Buffalo Linkstation NAS

Hallo

Habe das Problem das ich auf mein Buffalo NAS nicht über Web anmelden kann.
Ich kann mich zwar verbinden, sobald ich aber Default User + PW eingebe bekomme ich die Fehlermeldung:

==> Invalid User or Password. =(

Habe das NAS bereits 2x Reseted, wie es in der Buffalo Beschreibung steht:

1. Move the power switch to OFF and let the unit power down.
2. Then move the power switch to On while press and holding the Function Button. The Function LED will begin to flash
blue for a minute.
3. While the Function LED is Flashing, push the Function Button again to begin the initialization process. All settings
have been changed to default.

==> Hat auch keine Veränderung bewirkt.

Kann mich aber über die Ordneransicht auf das NAS verbinden.

Habt ihr vllt. eine Idee wie man das Problem lösen könnte.

danke

Lg
Franky

Content-Key: 206211

Url: https://administrator.de/contentid/206211

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 08, 2013 at 09:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. wäre die genaue Modellbezeichnung deines NAS ganz nett.
2. weißt du denn, ob der "reset" auch durchgeführt wurde?
3. welche Benutzerdaten (User, PW) hast du nach dem reset denn eingegeben?
4. was meinst du mit "über die Ordneransicht auf das NAS verbinden"?
5. Buffalo hat doch eine Software mit der man sich auf das Gerät verbinden kann. Schon mal darüber versucht das Gerät zu resetten?

Mfg
Michi
Member: Franky1800
Franky1800 May 08, 2013 at 10:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

==>
1. Buffalo NAS LS-WVL Series
2. Die Leds haben genau so geblinkt, wie laut Buffalo
Beschreibung beschrieben. Ausserdem wurde immer nach
dem Reset die IP-Adresse automatisch umgeändert.
--> Schätze also schon. (wie könnte ich den sonst noch
überprüfen, ob es zurückgesetzt wurde???)
3. Versuche es ständig mit dem Standard User + PW:
User: admin
PW: password
4. kann mich über "\\IP-Adresse" draufverbinden, da ich
eine OrdnerFreigabe eingerichtet habe, bevor das
Problem mit der Anmeldung aufgetreten ist.
5. Habe die Software auf der CD installiert.
(NASNavigator2).
--> Kann damit aber nicht recht viel machen, ausser die IP-Adresse ändern und direkt über Web draufverbinden. =(

==> Das seltsame ist, obwohl ich es resete, dass es nicht auf die Standard Anmeldedaten zurückgesetzt wird.

Mir fällt einfach überhaupt nix mehr ein, was ich noch versuchen könnte.
Telnet verbindung funktioniert übrigens auch nicht.
:/
Member: Franky1800
Franky1800 May 10, 2013 at 07:36:47 (UTC)
Goto Top
Problem besteht noch weiterhin.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit das NAS auseinanderzubauen und direkt auf die Festplatte zuzugreifen??

lg
Franky
Member: michi1983
michi1983 May 10, 2013 updated at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky,

auf die Festplatte kannst du jederzeit zugreifen wenn diese nicht beschädigt ist (wovon wir jetzt mal nicht ausgehen).

Einfach aufschrauben, ausbauen und am PC anstecken.

Eine Möglichkeit wäre dann gleich bei ausgebauter Festplatte eine neue Firmware auf das NAS zu flashen.
Eine Anleitung findest du hier.

MfG
Michi
Member: goscho
goscho May 10, 2013 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Leute,

@Franky1800

sind wichtige Daten auf der HDD?
Dann diese bitte zuerst sichern.

Du kannst von Buffalo das Tool zum Upgraden der Firmware herunterladen.
Auszug aus den Releas Notes:
Version 1.64 [2012.12.17]
- Fixed bug where building a RAID array could fail, leaving a drive that could not be formatted or removed.
- Fixed bug where login could fail because of configuration file corruption after a firmware update.
Vielleicht ist dein Problem dann schon behoben. face-smile

Ansonsten hilft eventuell das TFTP-Bootrecovery. Dieses bekommst du über den Buffalo Support.

Der Tipp von @michi1983 bzgl. der Installation einer alternativen Firmware ist richtig gut.
Ich habe diese Quelle genutzt, um dies mit einer Linkstation Pro (Einzel-HDD) zu machen.
Du bekommst so ein vollständiges Debian Linux auf diese Linkstation, womit Dinge zu realisieren sind, die die Büffel-Software nicht bietet (Bspw. DNS-Server, DHCP-Server, Medienserver, My-SQL-Server, etc.).

Man darf aber keine Angst vor dem Einsatz von Linux haben.

Gibt es vllt. eine Möglichkeit das NAS auseinanderzubauen und direkt auf die Festplatte zuzugreifen??
Das könnte bei dir ein wenig komplizierter sein.
Du hast eine Pro Duo. Diese ist mit 2 HDDs ausgestattet.
In Abhängigkeit des eingerichteten RAID-Modus könnte es funktionieren.

Häng die HDDs aber bitte per USB an einen PC, auf welchem Linux gebootet ist. Das kann auch ein Livelinux sein, welches du von Stick oder CD bootest.
Windows kann nämlich standardmäßig nichts mit dem eingerichteten Dateisystem deiner Linkstation-HDDs anfangen (zumeist XFS).
Member: Franky1800
Franky1800 May 14, 2013 at 06:35:38 (UTC)
Goto Top
Habe das Firmware Update (1.64) eingespielt.
Hat danach wieder Problemlos funktioniert. (Standard User/PW wurden wieder richtig zurückgesetzt)

=)

Großes DANKE an Michi und Goscho.
Member: ManuelSch
ManuelSch Dec 15, 2019 at 16:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky,

Dein Buffalo NAS Problem ist zwar schon eine ganze Zeit her, aber ich suche genauso verzweifelt nach einer Lösung wie Du damals.
Die Linkstation verweigert den Zugriff und sagt, Passwort falsch. Das zurücksetzen wie von Buffalo beschrieben geht nicht, habe es gefühlt 20 mal probiert, die einen schreiben 10 Sekunden die Function Taste beim einschalten drücken, die anderen 15, kennst Du ja sicher alles, hat alles nicht funktioniert.

So, Du hast damals das Firmware Update eingespielt...würde ich auch gerne machen und habe die Software von Buffalo dazu und es ist auch eine neue Version verfügbar, aber dazu muss ich auch wieder das Passwort eingeben, somit stehe ich natürlich wieder "auf Anfang".

Musstest Du das damals nicht, oder bist Du einen anderen Weg gegangen...?

Viele Grüße
Manuel