kmp1988
Goto Top

Hyper-V VHD auf mehreren virtuellen Servern nutzen

Servus,

wir nutzen Hyper-V und haben hier mehrere VMs drauf.

kann ich eine erstellte VHD (Datenpartition) an mehreren VMs gleichzeitig anbinden?

Gruß Kernmaster

Content-Key: 206233

Url: https://administrator.de/contentid/206233

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2013 at 12:04:31 (UTC)
Goto Top
Ja, aber du kannst die Server (logischerweise) nicht gleichzeitig laufen lassen.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 08, 2013 at 12:06:43 (UTC)
Goto Top
Geht es nicht als Netzlaufwerk?
Member: psannz
psannz May 08, 2013 at 12:15:02 (UTC)
Goto Top
Sers,

mit gleichzeitigem Zugriff? Jein. Du kannst die VHD als Master nehmen und mehrere differenzielle Disks daraus aufbauen. Die ursprünglichen Daten sind dann identisch, Änderungen sind den anderen "Diffs" aber unbekannt. Und wenn du die Daten der Master änderst (schreibend drauf zugreifst) sind die Daten Diffs verloren.

Was du willst ist also wohl eher ne simple Netzwerkfreigabe (NFS, SMB, etc, pp).

Grüße,
Philip
Member: KMP1988
KMP1988 May 08, 2013 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Ich wollte schon eine VHD in meherer VMs einbinden - also keine Freigabe..
Aber mit Freigabe kann ich auch leben ;)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2013 at 17:55:52 (UTC)
Goto Top
Sollte effizienter sein. ;)

Schönen Abend.