windoof1985
Goto Top

Anmeldung am Windows Server 2008 R2 RDS dauert sehr lange

Hallo zusammen,

wir haben hier einige Windows Server 2008 R2 RDS stehen.

Bei einigen Usern dauert die Anmeldung jedesmal richtig lange wenn diese sich am Server anmelden.

Kann ich irgendwo den Anmeldevorgang mitloggen/debuggen um irgendwo sehen zu können ob da was harkt oder so? Evtl. über irgendwelche GPOs oder Registryeinträge oder so`oder evtl. über ein Programm eines 3. Herstellers?

Ich kenne das noch von Server 2003 da gab es mal eine Möglichkeit dies mit zu schneiden nur irgendwie scheint es diese Möglichkeit bei dem 2008er nicht mehr zu geben.

Kann mir da jemand von Euch weiter helfen?

danke

gruß
ines

Content-Key: 206241

Url: https://administrator.de/contentid/206241

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2013 at 14:05:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Beschreib das bitte mal näher: dauert es lange nach oder vor der Anmeldung? Also mit "vor" meine ich, ob evtl. sehr lange "Verbindung wird gesichert" zu sehen ist und erst danach die eigentliche Anmeldung beginnt.
Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 at 15:33:47 (UTC)
Goto Top
Für mich klingt das nach einem DNS Problem, prüf mal bitte die Eventlogs.
Member: windoof1985
windoof1985 May 08, 2013 at 15:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Knut4linux

gibt es denn eine Möglichkeit die Protokollierung der Anmeldungen am Server noch besser auf zu zeichnen?

gruß
ines
Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 updated at 16:21:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin der Meinung, dass die Aufzeichnung der Anmeldung rein gar nichts bringt weil:

- die Anmeldung letztendlich stattfindet
- die Authentifizierung mit Sicherheit über AD läuft.

Prüfe dringend die Eventlogs, denn ich bin mir zu 80% sicher, dass es ein DNS-problem ist. Wenn du ein Problem an GPO's vermutest, dann deaktiviere sie vorrübergehend.

Aber ich gehe eher von DNS aus.


Edit: Im Eventlog hast du sogar eine Section für RDS, welche die alle Infos liefert -> Äquivalent zum 2003 logging.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 08, 2013 at 16:34:38 (UTC)
Goto Top
...und wenn Du gerade so gut in Fahrt bist, dann antworte doch auch auf meine Frage face-smile
Member: windoof1985
windoof1985 May 08, 2013 at 17:40:39 (UTC)
Goto Top
Sorry @ DerWoWusste face-smile

Er hängt bei "Warte auf lokalen Sitzungsmanager"
Member: knut4linux
knut4linux May 08, 2013 updated at 18:52:44 (UTC)
Goto Top
Dann mal das Debug loging vom netlogon einschalten und auswerten. Vorgehensweise hier:

http://support.microsoft.com/kb/109626/en-us