profiler
Goto Top

Php.ini Temp Ordner

Hallo,

wir haben ein Problem bei dem wir nicht mehr weiter wissen. Derzeit Testen wir das Open Source Projekt ownCloud was eigentlich auch schon soweit läuft doch tauchen in der Log immer diese Fehler auf die wir auch nicht beseitigen können.

Das ganze Projekt betreiben wir auf einem Win2008R2 mit IIS 7.5 und PHP 5.4.14
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/,C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): Zugriff verweigert (code: 5) at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90
opendir(C:\Windows\TEMP\owncloud-517d31500c6f5/): failed to open dir: No such file or directory at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#90
readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given at C:\inetpub\wwwroot\owncloud\lib\cache\fileglobal.php#91
Da der WebServer nicht das Recht hat auf das Verzeichnis zuzugreifen haben wir im Root einen neuen Temp Ordner angelegt und dort auch die Rechte für den WebServer eingerichtet. Jetzt bleibt nur noch die Frage wo kann man in der php.ini das Verzeichnis auf den Neuen Ordner ändern.

Content-Key: 206251

Url: https://administrator.de/contentid/206251

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2013 at 19:03:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

prinzipiell solltest du einfach schauen, wann dieser Opendir Befehl im Programm geladen wird. Alternativ und pragmatischer wäre es evtl hilfreich einfach mal ein phpinfo() abzufragen und schauen, ob der Pfad "c:\windows\temp\ dort ausgegeben wird. Die entsprechende Variable setzt du dann einfach entsprechend entweder im Programm oder in der php.ini.

Gruß,

certified IT
Member: Profiler
Profiler May 09, 2013 at 20:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort. In der phpinfo() wird mir C:\windows\temp angezeigt und dort versucht er ja auch zu schreiben.

Da es sich um ein Open Source Projekt handelt wäre es besser in der php.ini die Änderung zu machen nur wissen wir nicht wo bzw. Wie die Variable heißt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2013 at 20:13:59 (UTC)
Goto Top
Wie heisst denn die entsprechende Variable dazu?
Member: Profiler
Profiler May 09, 2013 at 21:06:56 (UTC)
Goto Top
In der phpinfo() wird mir unter Environment die Variablen TEMP und TMP angezeigt und beide verweisen auf c:\windows\temp
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2013 at 21:16:44 (UTC)
Goto Top
Ah, das läuft dann wohl über die Umgebungsvariablen des Servers. (rechtsklick auf computer, eigenschaften etc). Ich weiss nur nicht, ob es so optimal ist, wenn du die änderst, da ich PHP Skripte seit 2003 nicht mehr auf Windows Servern laufen lassen hab. Abgesehen davon kannst du ja mal schauen, ob du die Webserver Rechte auf das Verzeichnis geben kannst. Im Grunde sollte das funktionieren.
Member: Profiler
Profiler May 09, 2013 at 21:25:18 (UTC)
Goto Top
An die Umgebungsvariablen habe ich auch schon gedacht nur ob es so gut wäre diese zu ändern da bin ich mir auch nicht so sicher und dem IIS Recht auf das Temp Verzeichnis im Windows zu geben das wäre zwar auch noch eine Lösung nur wie schaut's dann mit der Sicherheit aus.

Ich danke dir aber für deine Ideen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2013 at 21:28:35 (UTC)
Goto Top
Ändern ist wohl weniger sinnvoll. Probier es doch einfach mal aus, ob das Problem über die Rechte behoben wird. Wenn es so ist kann man dann schauen, ob es so bleiben kann, oder ob man etwas umbiegt.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 09, 2013 at 21:29:57 (UTC)
Goto Top