falscher-sperrstatus
Goto Top

SBS 2011 und Hyper-V Manager Rechteproblem

Hallo Mit-Administratoren,

ich habe ein "Bug" mit einem Hyper-V/SBS2011 Gespann, das zwar wohl nicht lebensbedrohlich ist, aber für mich einen Schönheitsfehler darstellt.

Zur Information:

Unter dem SBS 2011 ist ein Hyper-V 2012 Server. Der Hyper-V ist in das AD eingebunden.

Nun zum Problem:
1. Kann ich keine Verbindung per Hyper-V Manager auf dem SBS herstellen. Von einem Client PC mit Win7 funktioniert es.
2. Wenn ich vom entsprechenden Client PC eine Direktverbindung per Hyper-V Manager auf einen beliebigen PC öffne fragt er mich immer während nach den AD-admin Login Daten (damit funktioniert die Anzeige dann auch)

Bisher blieben alle Recherchen ergebnislos. Ich vermute zwar eine spezielle SBS GPO, bisher habe ich aber noch nichts in der Hinsicht gefunden.

Vielleicht hat hier bereits jemand das Problem gelöst und kann dazu eine Hilfestellung geben.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Gruß,

Chris

PS: Deswegen die Vermutung, da auf einem Server 2008/2012 Gespann bisher kein Problem in der Hinsicht auftrat.

Content-Key: 206253

Url: https://administrator.de/contentid/206253

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 08, 2013 at 20:13:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann ich keine Verbindung per Hyper-V Manager auf dem SBS herstellen

Und wie äußert sich das? Bekommst du eine Fehlermeldung, oder was?

LG Günther
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2013 at 20:41:54 (UTC)
Goto Top
Hi GuentherH,

paradoxerweise "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung für diese Aufgabe. Wenden Sie sich an den Admin der Autorisierungsrichtlinie für den Computer".

Ein Hinweis war, dass der admin nicht in den lokalen Hyper-V-Administratoren ist. Dem ist allerdings so. Würde mich auch wundern, da sonst auf dem anderen Client (Gleicher Benutzer) der Hyper-V Manager sich nicht verbinden könnte.

LG