itkaufmann
Goto Top

Abschlussdokumentation ITKaufmann

Ich soll eine Andwenderdokumentation schreiben.. Habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll?? Wozu soll ich das machen, wenn ich doch schon eine komplette Doku habe??

Was soll da drinnen stehen?

kann mir jemand helfen?

(IHK Hannover)

Content-Key: 206280

Url: https://administrator.de/contentid/206280

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: crosshead
crosshead May 10, 2013 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
denke die wollen, dass du eine Doku zu deiner Projektarbeit schreibst.
Dazu gibts ja ausreichend Info im Netz.
Hier paar Beispiele:
http://www.it-infothek.de/privat/projekt.html
http://www.norman-scheffler.de/projekt/doku.pdf
Aber vorsicht, nichts kopieren, das würden die Prüfer herausfinden ;)
Viel Erfolg
Member: ticuta1
ticuta1 May 10, 2013 at 08:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat: "Informatikkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich."
d.h. Du warst 3 Jahre in einer Ausbildung und hast anschließend keine Ahnung wie eine "Anwenderdokumentation" aussehen soll.....

Ops!!!!!

Der Anwender hat keine Zeit die "komplette Doku" nachzulessen. zB die MS-Office-Konfigurationsmöglichkeiten zur Softwareverteilung im Domäne interesieren Ihm nicht, er benötigt eine gängliche Erklärung der Bedienoberfläche (Schriftarten/Absätze/Formel usw.) und der Einsatzmöglichkeiten im seinen Geschäftsbereich. Deswegen sollst Du sowas erstellen. d.h. Du sollst in einer Anwenderdoku alle möglichen Fragen des benutzers klären und den rest heruaslasen.
Viel Spass!
ticuta1
Member: itkaufmann
itkaufmann May 10, 2013 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Das habe ich gemacht, aber sie wollen eine seperate Anwenderdoku.... Ich habe angerufen bei der IHK der Mann konnte mir auch nicht helfen was das genau sei ........

Aber Danke face-smile
Member: itkaufmann
itkaufmann May 10, 2013 at 08:09:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
Hallo,
Zitat: "Informatikkaufmann/-frau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in Industrie und Handel angeboten. Auch eine schulische Ausbildung ist
möglich."
d.h. Du warst 3 Jahre in einer Ausbildung und hast anschließend keine Ahnung wie eine "Anwenderdokumentation"
aussehen soll.....

Ops!!!!!

Der Anwender hat keine Zeit die "komplette Doku" nachzulessen. zB die MS-Office-Konfigurationsmöglichkeiten zur
Softwareverteilung im Domäne interesieren Ihm nicht, er benötigt eine gängliche Erklärung der
Bedienoberfläche (Schriftarten/Absätze/Formel usw.) und der Einsatzmöglichkeiten im seinen Geschäftsbereich.
Deswegen sollst Du sowas erstellen. d.h. Du sollst in einer Anwenderdoku alle möglichen Fragen des benutzers klären und
den rest heruaslasen.
Viel Spass!
ticuta1

Ja, aber für mein Projekt ist das ziemlich sinnlos, denn jeder kann sich einloggen und mehr nicht!
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 10, 2013 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann musst du dort eben erklären wie der User sich einloggt.

Gruß
Member: itkaufmann
itkaufmann May 10, 2013 at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Hallo,

dann musst du dort eben erklären wie der User sich einloggt.

Gruß


OK! :D Ich werde es versuchen, Danke! face-smile
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 10, 2013 at 08:26:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso nennst du uns nicht auch einmal mal dein Thema?

Ja, aber für mein Projekt ist das ziemlich sinnlos, denn jeder kann sich einloggen und mehr nicht!
Das muss ja ein richtig schwieriges / großes Projekt gewesen sein.

Gruß
Member: ticuta1
ticuta1 May 10, 2013 at 09:25:29 (UTC)
Goto Top
Na ja!
wie viele Anmeldemöglichkeiten gibt? (telnet console? mobil?) Könen mögliche Fehler vorkommen? Haben die auch Fehler Error-Codes? Was macht man wenn Fehler 25 auftaucht? usw.

LG,
ticuta1