pandaohpanda
Goto Top

Mails in Outlook an bestimmten Tagen weiterleiten

Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich Outlook so zu konfigurieren, dass es einem bestimmten Tag alle E-Mails weiterleitet, da ich unregelmäßig Zugriff auf meine Mails habe und ein Kollege diese Mails bekommen soll.

Ich habe Windows 8 und Outlook 2010 im Einsatz. Normalerweise stelle ich immer den Abwesenheitsassistent ein, wenn ich nicht im Haus bin, aber leider ist es etwas mühselig diesen jede Woche mehrmals einzustellen. Nun möchte ich diese Aufgabe gerne automatisiert lösen.

Ziel soll sein, dass jeden Montag und Dienstag meine Mails an einen Kollegen aus der Firma weitergeleitet werden und er diese je nach Dringlichkeit beantworten kann.
Versucht habe ich es, wie oben schon beschrieben mit dem Abwesenheitsassistenten, aber dieser gilt immer nur für einen gewissen Zeitraum und muss immer wieder neu aktiviert werden. Auch über das Feld "erweitert" habe ich keine Funktion gefunden dies zu automatisieren.
Desweiteren habe ich es auch versucht indem ich eine Regel erstellen wollte. Hier kann ich aber nur einen Zeitraum auswählen, aber keine Wochentage an denen diese Regel aktiv ist.

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee, wie ich das Problem lösesn kann.

Content-Key: 206294

Url: https://administrator.de/contentid/206294

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 10, 2013 updated at 12:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo PandaOhPanda,
da musst du mit deinem Exchange-Admin aus der Firma sprechen, der kann ein Powershell-Script(das auf dem Server bzw. einer Verwaltungsmaschine läuft) basteln das die Weiterleitung in deinem Postfach zu den angegebenen Zeiten aktiviert/deaktiviert.
Wenn dein Firmen-PC mit aktivem Outlook durchläuft wäre auch eine VBA-Lösung problemlos möglich, ist aber nicht sehr praktikabel.

Grüße Uwe
Member: PandaOhPanda
PandaOhPanda May 10, 2013 at 12:11:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Meldung!

VBA-Lösung kommt in diesem Fall nicht in Frage, da der PC nicht rund um die Uhr eingeschaltet ist.

Weißt du wie das Powershell-Script auszusehen hätte?
Member: colinardo
colinardo May 10, 2013 updated at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
In der Exchange Powershell-Konsole:

geht glaub ich erst ab Exchange 2010
back-to-topOut-Of-Office Einschalten
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -identity USERNAME -AutoReplyState enabled
back-to-topOut-Of-Office Ausschalten
Set-MailboxAutoReplyConfiguration -identity USERNAME -AutoReplyState disabled
das ganze dann an den Taskplaner mit den jeweiligen Zeiten übergeben.

für Exchange 2007 siehe hier
Member: PandaOhPanda
PandaOhPanda May 10, 2013 at 12:21:35 (UTC)
Goto Top
Das ist dann aber auch nur mit Start- und Enddatum: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd638217%28v=exchg.141%29.as ...

Oder kann ich das über einen Windows-Task morgen einschalten und dann abends wieder ausschalten?
Member: colinardo
colinardo May 10, 2013 updated at 12:24:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PandaOhPanda:
Oder kann ich das über einen Windows-Task morgen einschalten und dann abends wieder ausschalten?
Das meinte ich ja ...

Das muss aber auf einer Verwaltungsstation bzw. Server aus geschehen ! Ohne entsprechende Zugriffsrechte auf deiner Seite darfst du das nicht von deinem Client aus !
Member: PandaOhPanda
PandaOhPanda May 10, 2013 at 12:25:05 (UTC)
Goto Top
Ah entschuldige, hab den Satz darunter nicht gesehen.

Danke, ich probier das mal aus!