machello
Goto Top

Suche PC Konfiguration für einen Schleusen PC für Datenträger

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für einen PC der Datenträger scannt bevor diese im Firmennetz betrieben werden können.
Bis jetzt war es ein einfacher PC mit XP und einem Virenscanner. Daran wurden die Datenträger angeschlossen und gescannt.
Waren auf dem Datenträger jedoch Viren wurde der "Schleusen PC" damit infiziert.
Darauf hin musste der PC neu mit einem Image installiert werden.

Dafür suche ich eine neue Lösung.

Mein Ansatz war:
- Auswahl eines Betriebssystem welches nicht so anfällig gegen Schadsoftware ist wie XP.
- beim Ausschalten und Neustarten des Rechners wird alles neu geladen und erstellt. Also es bleiben keine Änderungen erhalten und die Virendefinition wird jeden morgen neu geladen.
- vielleicht eine VM nutzen ?
- Die Hardware mit einer kleinen SSD als Systempartition, was einen schnelleren "Selbsttest" ermöglicht ?

Habt Ihr vielleicht noch weitere Ansätze meine Problematik betreffend ?
Vielleicht auch ein paar Links zu ähnlichen Lösungen / Software / Hardware oder Artikeln die sich damit befassen.
Bin für jede Überlegung dankbar.

Vielen Dank....Grüße

Content-Key: 206315

Url: https://administrator.de/contentid/206315

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 11, 2013 at 11:02:56 (UTC)
Goto Top
...was sind denn "Vieren" ?? Ganz viele 4en ?
Die Lösung ist ein Linux PC mit Desinfect. Die letzte ct hatte eine fertige CD dafür an Bord:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/10/082_Auf-der-Pirsch-mit-De ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 11, 2013 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip brauchst du nur einen PC mit zwei DVD Laufwerken - eine für eine LiveCD und eine für die zu scannende. Das kann auch der bisherige tun. Vorteil davon ist: Du lädst auf jedenfall immer erstmal die neuesten Updates bevor du scannst. Wenn etwas versucht auszubrechen kann es sich nicht auf die CD schreiben.
Member: MrNetman
MrNetman May 11, 2013 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
Live-CD ist das Mittel der Wahl... Dann gibt es keine Neuinstallation.
z.B. von Heise gepflegt und über die ct Heft-CD erhältlich (Desinfect)

btw: XP ist für solche Zwecke ja nicht wirklich gut geeignet und die vielen Sicherheitsupdates beim Neuaufsetzen din auch icht komfortabel.

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 11, 2013 updated at 12:17:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kauf Dir die ct 10/2013 mit desinfect, mach einen "Stick und kopier den Inhalt des Sticks auf die lokale Platte (oder installier gleich auf die lokale Platte).

Danach kannst Du alles was Du da dranhängst scannen udn wenn man was schiefgeht, einfach von der DVD nochmal frisch auf die Platte kopieren.

lks

PS: lizenzrechtlich wirst Du Dir vermutlich je eine Lizenz der Virenscanner pro Scanstation kaufen müssen, die Du benutzt (Avira, Kaspersky, Bitdefender). Villecht ist aber auch die lizenz für kommerzielle Nutzung shon in der DVD enthalten. Mußt halt mal die lzenzbedingungen checken.


Nachtrag: ich würde einfach einen normalen PC mit USB3.0 udn DVD7Blue-Ray-Laufwerk nehmen und da einen HUB für Sticks,udn einen USB3.0-Dock für SATA-Platten dranhängen. Dann kannst Du die Station auch für Scans von Festplatten verwenden.
Member: brammer
brammer May 11, 2013 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nur um eine Alternative zu desinfec't zu bieten... die normale Win Xp Installation, und dazu den EWF manager http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms940853(v=winembedded.5).aspx .
Damit hast du eine Schreibgeschützte Partition.

Wenn ein Virenbefall auftritt, neubooten und alles ist wieder wie vorher...

Aber desinfec't ist vermutlich die bessere Wahl...

Brammer