zoom78
Goto Top

Linux shell - Script soll datum feststellen

Mein script soll feststellen, ob der erste oder 14. Tag des Monats gekommen ist

Hi!

Ich benötige Hilfe bei einer Datumsabfrage. Ich möchte, dass mein script abfragt ob der 1. oder 14. des Monats gekommen ist und ob seit der letzten Laufzeit des scriptes mindestens 13 Tage vergangen sind. Wenn der 1. oder 14. länger als 13 Tage vorbei ist, soll das Script weitermachen, ansonsten soll es sich beenden.

Über die shebang bin ich leider nicht rausgekommen bisher. face-sad

Content-Key: 206336

Url: https://administrator.de/contentid/206336

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 May 12, 2013 at 19:10:59 (UTC)
Goto Top
Liest sich wie: "ich hab' keinen Bock, macht ihr mal bitte für mich..."


Lonesome Walker
Mitglied: 64748
64748 May 12, 2013, updated at May 13, 2013 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werde Dir hier nicht Deine Hausaufgaben machen, sonst müsstest Du mal einige Deiner eigenen Überlegungen posten.
Hier einige Hinweise:
date +%d
gibt den Tag im Monat aus.
touch timeref
legt eine (leere) Datei namens timeref an bzw wenn sie schon existiert aktualisiert es den Zeitstempel. Wenn Du diesen Befehl in Dein Skript schreibst, dann kannst Du anhand des Zeitstempels der Datei timeref herausfinden, wann das Programm zuletzt ausgeführt wurde.
Das Kommando
ls -l timeref  | cut -d ' ' -f 7
gibt Dir den Tag aus dem Zeitstempel der Datei.

Bevor ich weiter helfen kann, schreib mal etwas Code, dann weiß man wo man helfen kann.

Tipp: lies die Manpages von touch, date, cut, ls usw.
Eine Anleitung zu Manpages findest Du hier.
Eine gute Anleitung für Shellscripte ist hier und zu den Befehlen hier

Markus
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 13, 2013 at 07:42:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mit
echo * * 1,14 * * Zoom78 /usr/local/bin/the_script >> /etc/crontab
beginnen face-smile

Ansonsten schliesse ich mich @64748 an:
ich werde Dir hier nicht Deine Hausaufgaben machen

lg,
Slainte