exhauster
Goto Top

WebDav Windows 7 Verbindungsprobleme

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Stabilität unseres WebDavs (Explorerintegration unter Windows 7). Die Einbindung funktioniert problemlos, auch was die Performance betrifft geht alles relativ schnell.

Von Zeit zu Zeit (ohne Regelmäßigkeit) verliere ich jedoch die Verbindung ("Auf xxx kann nicht zugegriffen werden..."). Das Problem tritt allerdings nicht nur bei meinem Client auf, sondern auch bei anderen.
Schaue ich mit "net use" die aktiven Verbindungen an, ist der Eintrag für das WebDav noch vorhanden. Ich habe mir auch schon ein batch script geschrieben, welches mir das WebDav neu einbindet (Nochmalige Authentifizierung erforderlich).
Das wird allerdings mühsam, wenn ich über 10 mal am Tag einen reconnect machen muss...

Ich habe außerdem versucht, das Tool "netdrive" einzusetzen. Dabei werden mir jedoch bestimmte Ordner im WebDav nicht angezeigt.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?

mit freundlichen Grüßen
Georg

Content-Key: 206355

Url: https://administrator.de/contentid/206355

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe May 13, 2013 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Moin Georg,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen. Du schreibst aber, Du hast mit "netdrive" getestet und dass bestimmte Ordner dort nicht angezeigt werden. Kann es sein, dass in diesen nicht angezeigten Ordnern Umlaute im Ordner- / Dateinamen sind? Selbes Problem ist mir bei der Nutzung von Bitkinex bekannt.

Gruß
Member: exhauster
exhauster May 14, 2013 at 08:39:35 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort!

Es sind keine Umlaute im Ordername... Da ermittle ich noch gerade.

Ein anderes Problem, das ich mit NetDrive habe ist das Speichern von Office-Dateien. Öffne ich eine Datei am WebDav und will diese anschließend speichern, wird ja immer ein hidden/temp file erstellt (wie z.B. ~TMP...). Wir haben offensichtlich keine Berechtigung, bestimmte Sonderzeichen in Dateinamen zu haben (WebDav hat SharePoint Anbindung). Da wir nicht selbst hosten, ist eine Änderung der Konfiguration schlecht bis unmöglich.

Ist dir ähnliches mit Bitkinex bekannt bzw. würdest du es empfehlen?

Gruß
Member: Coreknabe
Coreknabe May 14, 2013 at 09:08:36 (UTC)
Goto Top
Mit Bitkinex habe ich bis auf das erwähnte Umlaut-Problem keine Schwierigkeiten. Zu Deinen Anforderungen kann ich nix sagen außer: Probier's doch mal aus face-wink