chris05
Goto Top

NAT-Router, Sicherheitsrisiken?

Ich möchte meinen Chef davon überzeugen über den Einsatz von dedizierten Hardware-Firewalls anstatt einfacher 0815 NAT-Router bei unseren Kunden nachzudenken.
Gibt es irgendwo Abhandlungen o.ä. darüber wie man NAT umgehen und auf die Rechner hinter dem Router zugreifen kann? Oder andere offizielle Dokumente, die mir ein paar brauchbare Argumente für eine sinnvolle Hardware-Firewall in die Hand geben?
Wäre euch sehr dankbar für Anregungen.

Content-Key: 20637

Url: https://administrator.de/contentid/20637

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: iamnils
iamnils 29.11.2005 um 21:26:58 Uhr
Goto Top
Hallo Chris,

jede Firewall ist immer nur so gut wie die Engine, die sie besitzt. Ein NAT-Router hat solch eine Engine meines Wissens nach nicht, er erkennt nicht jeden Angriff.

Bei einer Hardware-Firewall werden selbst noch nicht bekannte Angriffsmethoden aufgrund eines bestimmten Algorhytmus rausgefiltert, was natürlich zunehmend mehr Sicherheit bedeutet.

Genauere Infos kann ich Dir leider nicht geben, aber nehm doch mal mit Wickhill in Hamburg Kontakt auf, die haben sich auf Sicherheitslösungen spezialisiert. Frag nach einem Herrn Kirchner, der kann dir genauere Infos geben.

mfg Nils