mondragor
Goto Top

Zugriff von internet auf exchangeserver via Mac OSX10.6.8 Mail

Hallo allerseits,

erstmals habe ich die Anforderung, dass jemand vom Internet aus auf unseren Exchange 2003 Server mittels Mac Mail zugreifen können soll. Die Frage ist, wie das Postfach in Mac Mail dafür einzurichten ist.
Dies betrifft Servertyp, entspr. Serveradressen und ssl...
Es ist möglich, über den Browser mit einer URL wie https://webmail.xyz/abc/ zuzugreifen und ich denke mir, dass dies auch irgendwie eine relevante Adresse ist.
Diese gebe ich überall da ein, wo eine serveradresse (interner server, externer server, eingehende.....)
Allerdings bekomme ich es bisher nicht hin, über diese Adresse das "Postfach" erfolgreich einzurichten.
Der Account existiert aber und die Mails kommen übers ipad auch an...
Wie muss ich es also bei Mac Mail einrichten, damit auch dort die Mails ankommen und das Postfach von Exchange dorthin übertragen wird??

Grüße,

Mondragor

Content-Key: 206377

Url: https://administrator.de/contentid/206377

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb May 13, 2013 at 11:56:29 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

In dem OS X Mailclient kannst du einfach das Postfach einrichten.
Im ersten Schritt wirst du nach deinem Namen, deiner Mailadresse und dem Passwort gefragt, dann versucht das Programm den Account selber zu identifizieren und einzurichten. Das schlägt natürlich fehl und eine manuelle Konfiguration wird angeboten. Dort wählst du statt POP einfach Exchange aus und gibst die erforderlichen Daten ein.

Zwingende Vorraussetzung ist, dass der Exchange auf Port 443 im Internet erreichbar ist.
Dann sollte es eigentlich klappen.
Allerdings nur so lange, bis du mit dem Exchange in einem Netzwerk bist ;), dann benötigst du die lokale IP Adresse vom Exchange.
Ach ja, das Zertifikat vom Exchange solltest du einmal dauerhaft akzeptieren, sonst wird es auch nichts.

Gruß Keksdieb
Member: aqui
aqui May 13, 2013 updated at 12:11:28 (UTC)
Goto Top
Der Mac mail Client ist ein IMAP und POP fähiger Email Client wie alle anderen Email Allerweltsclients wie Thunderbird, Outlook usw. auch.
Analog ist deren Einrichtung wie unter Winblows auch. Mailserver Adresse eintippen Username...fertisch !
Voraussetzung ist das der Exchange natürlich IMAP oder POP freigegeben hat, dann ist es mit 3 Mausklicks erledigt.
Befindet sich der Exchange hinter einem NAT Router muss dort ggf. noch ein Port Forwarding der IMAP oder POP Ports eingerichtet sein.
Will man nur Exchange Protokoll muss man eben Outlook für Mac installieren.
Für so eine banale Allwelts Konfig hätte es eigentlich keines Forumeintrags bedarft...
Member: keksdieb
keksdieb May 13, 2013 at 12:25:43 (UTC)
Goto Top
@aqui:
Kann es sein, dass der Mailclient inzwischen auch die RPC Schnittstelle von Exchange OWA unterstützt?
Wir haben nämliche kein POP und IMAP Aktiviert und können trotzdem (mit der gleichen simplen Konfig) auf das Postfach zugreifen.


Gruß Keksdieb
Member: wiesi200
wiesi200 May 13, 2013 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keksdieb:
@aqui:
Kann es sein, dass der Mailclient inzwischen auch die RPC Schnittstelle von Exchange OWA unterstützt?

Ja, aber nicht im Zusammenhang mit Exchange 2003
Member: Mondragor
Mondragor May 13, 2013 at 13:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das was ihr da schreibt, habe ich ja versucht.
Die Frage ist nur, warum es dennoch nicht funktioniert.
Ich habe die Serveradresse, die ich eben über den Browser auch erreichen kann, mit und ohne "https://" probiert, echange und exchange imapp versucht...
Es kommt immer eine Fehlermeldung im Client, dass der Server über den port nicht erreichbar sei.
Member: Pjordorf
Pjordorf May 13, 2013 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mondragor:
Die Frage ist nur, warum es dennoch nicht funktioniert.
Weil du Mac OSX 10.6.8 in Verbindung mit einem Exchange 2003 verwendest? Da geht wenn überhaupt nur POP(3) und IMAP. Sind POP und IMAP bei euch den erlaubt bzw. auch per Internet nutzbar?

Aber da du den Beitrag schon auf gelöst gesetzt hast...

Gruß,
Peter
Member: Mondragor
Mondragor May 14, 2013 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
Also intern benutzen wir auf alle Fälle auch imap. Woran kann ich denn sehen, ob das auch über internet gilt?