tifozi
Goto Top

VPN via PPTP, Zugriff auf Server geht nicht von allen Rechnern aus

Hi Leute

ich habe folgendes Problem als VPN-Anfänger:

Ich habe bei einem Kunden von mir einen VPN Zugriff (PPTP) in sein Büro eingerichtet. Dort hat er eine Fritzbox 3390 und greift auf eine QNAP NAS zu. Die Portfreigabe auf der Fritzbox wurde automatisch von der NAS über Upnp eingerichtet. Als DNS-Anbieter habe ich mycloudnas.com gewählt.

Er nutzt selbst ein XP-Notebook (SP3) und ein Windows 7 Notebook um auf das Netzwerk zuzugreifen. Der Zugriff funktioniert von keinem der beiden Notebooks (beim XP Notebook hat es genau 1 Mal funktioniert, seitdem nicht mehr).

Um die VPN-Verbindung zu testen habe ich mir von meinem Büro aus bzw. von meinem Büro-Rechner und meinem Büro-Notebook (beide Windows 7) die Verbindung eingerichtet und: Es geht. Und zwar immer und problemlos!

Die Einstellungen von seinem und meinem Windows 7 Rechner habe ich verglichen die sind absolut identisch.

Habt ihr Tipps für mich an was es noch liegen kann? Ich habe mir mal die Firewall/Virenschutz angeschaut, ich nutze Kaspersky Internet Security, er nutzt die kostenlose Version von Avira bzw. die T-online Norton Variante - könnte es daran liegen?

Kann es an den Routern im jeweiligen Büronetzwerk liegen? Ich habe eine Fritzbox 7390, er hat im "Zuhause-Netzwerk" einen Speedport (Typ unbekannt) und in einem weiteren Netzwerk einen Router von Kabel Deutschlad (Typ unbekannt)?

Ich habe mir einen RAS-Diagnosebericht erstellen lassen, mit dem kann ich allerdings nicht viel anfangen...kann ich da etwas rauslesen?

Habt ihr Tipps für mich? Bin mit meinem Latein am Ende....

Danke schonmal!

Content-Key: 206400

Url: https://administrator.de/contentid/206400

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lamdas
Lamdas 14.05.2013 um 01:32:23 Uhr
Goto Top
Hy

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
Nutzt du zur Verbindung die Windows Bordmittel?
Hast du mal versucht die Firewals kurzfristig Auszuschalten?
Kommt die Verbindung des VPN zustande?

Vieleicht mal einen der Kundenlaptops bei dir Betreiben oder umgekehrt um mal grob zwischen Netzwerk und Rechner Trennen zu können.

Gruss Lamda
Mitglied: Tifozi
Tifozi 14.05.2013 um 08:41:51 Uhr
Goto Top
Ja, ich nutze ganz normale Windows Bordmittel!

Bislang konnte ich es nur vom Windows 7 Notebook meines Kunden ausprobieren, da war Avira drauf (kostenlos), soweit ich weiß ist da keine Firewall integriert. Windows Firewall ist aktiviert, habe dort aber nicht gesehen, dass irgendwas geblockt wird. Das andere Notebook ist für mich leider nicht zugänglich. Von beiden Notebooks trennen mich leider örtlich 150 km face-smile
Mitglied: aqui
aqui 14.05.2013 um 09:44:18 Uhr
Goto Top
Das PPTP Tutorial hast du gelesen...??
VPNs einrichten mit PPTP
Da steht eigentlich alles drin was du zu diesem Thema wissen musst !
Mitglied: Lamdas
Lamdas 14.05.2013 um 21:23:34 Uhr
Goto Top
Das macht die Sache natürlich nicht einfacher.

Leider hab ich mit den Bordmitteln, seit ISDN direkt Einwahl bei uns aus der Mode ist, nicht mehr gearbeitet.
Hattest du versucht mal die IP Adresse des NAS direkt Anzupingen?
Uu geht es auch um fehlende Zugriffsrechte über die VPN aufs NAS.
Gibt die VPN Verdindung eine Fehlermeldung aus?
Ich würde trotzdem mal als Test die Windows Firewall deaktivieren.

Gruss Lamda
Mitglied: Tifozi
Tifozi 21.05.2013 um 19:25:09 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Hilfe, aber mittlerweile funktioniert es. Ergebnis: Man sollte immer kontrollieren was die Kunden selbst an den Einstellungen rumpfuschen face-smile
Mitglied: aqui
aqui 22.05.2013 um 23:16:59 Uhr
Goto Top
Das gehört zum Grundwissen eines jeden Netzwerkers und macht man immer zuallererst ?!
Mitglied: Tifozi
Tifozi 23.05.2013 um 10:24:28 Uhr
Goto Top
Na klar, hab ich des gemacht, habs auch berichtigt, aber der Kunde meinte, weil er (wegen eines falschen Passwort) nicht reingekommen ist er müsse selber darant rumtüffteln...naja was solls, es geht ja jetzt!