manuel1985
Goto Top

Server 2012 Terminalserver Remotedesktopdienste Basics

Moin,

ich hab bisher überhaupt keine Erfahrungen mit dem Windows Terminalserver bzw. jetzt den Remotedesktopdiensten und mal ein paar grundlegende Fragen.
Ich habe bereits diverse Technet-Artikel zum Thema gelesen, steige da aber nicht wirklich durch.

Ich habe einen Testserver (HP ProLiant ML350 G6) mit einer 2012er Hyper-V-Umgebung. Darauf habe ich einen 2012er DC, einen Windows 8-Client und einen 2012er Server installiert, welcher TS werden soll.

An dieser Stelle direkt die erste Frage: Welche Rollendienste muss ich installieren? Reicht "Remotedesktoplizensierung" und "Remotedesktop-Sitzungshost"? Brauche ich mehr? Ich möchte nur von einem Client via RDP auf den Server zugreifen und (in der Testumgebung) einfach nen Firefox starten.

Die nächste Frage für die Praxis: Sizing. Wieviel CPU-/RAM-Ausstattung muss ich pro User rechnen? Klar, kommt auf die Anwendung an. Sagen wir, wir sprechen von einer Branchensoftware (Dual-Core-CPU mit 2GHz, 2GB RAM, 500MB HDD als Maximum-Anforderung) und MS Office. Plane ich pro User z.B. ~4GB oder weniger? Würden dann 32GB bei 10 Usern reichen?

Content-Key: 206405

Url: https://administrator.de/contentid/206405

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 14.05.2013 um 12:09:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei der Menge an Usern ist der RAM Speicher Dein kleinstes Problem. Eine Empfehlung war mal 1 Core + min. 1GB RAM pro TS User. Und das ganze zzgl. der Anforderungen die aus dem OS abgeleitet werden.

Wenn Du Literatur suchst zu dem Thema gugg ma hier: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/

Ist zwar für den 2008er, aber es geht Dir ja um Basics. Wichtig ist noch das Lizensierungsmodell! Pro User ODER pro Client.

Gruß Thomas
Mitglied: manuel1985
manuel1985 14.05.2013 um 14:05:30 Uhr
Goto Top
OK, damit ist mir schonmal etwas geholfen.
Habe den TS mittlerweile auch ans Laufen bekommen.

Frage: Möchte nun zu Testzwecken ein Office installieren. Woher bekomme ich eine Volumenlizenz-Version? Die "normale" aus dem TechNet bringt die Meldung, dass ich eine Volumen-Lizenz installieren soll.
Mitglied: Looser27
Looser27 14.05.2013 um 14:10:18 Uhr
Goto Top
Ich bin mir grad nicht sicher, ob es eine Testversion der Volumenlizenz gibt. Ich hab eine Volumenlizenz gekauft und direkt installiert.

Gruß Thomas
Mitglied: manuel1985
manuel1985 15.05.2013 um 09:02:13 Uhr
Goto Top
Nächste Frage, kam grad vom Kunden.
Der will RDS für den Zugriff von außerhalb bereitstellen. Aktuell wird er seinem Kunden ein VPN-Gateway + VPN-Lizenz anbieten und das ganze via VPN lösen.
Kann ich das nicht auch über das Terminaldienste-Gateway bzw in Kombination mit dem Webzugriff lösen?
Mitglied: Looser27
Looser27 15.05.2013 um 10:56:23 Uhr
Goto Top
Ich kann Dir nur sagen, wie wir es gelöst haben.

Bei uns gibt es ein VPN Gateway und VPN Clients.

Gruß
Mitglied: manuel1985
manuel1985 15.05.2013 um 10:58:39 Uhr
Goto Top
Ist vermutlich auch die beste Lösung. Da der Endkunde eh ein GW + Lizenz angeboten bekommt, soll er das ganze auch darüber nutzen.