flatfrog42
Goto Top

Herausfinden wann Gerät an folgender IP-Adresse zuletzt aktiv war

Ich habe das Problem, dass ich wissen muss, wann ein mittlerweile abgeschaltetes Gerät (Netzwerkdrucker) zuletzt an einer IP-Adresse im LAN-Segment aktiv war. Ein Ping auf den Hostnamen des Druckers ergibt logischerweise die Rückmeldung der IP-Adresse und 4x Zeitüberschreitung. Das ist klar. Doch wie kriege ich raus, WANN diese IP-Adresse zuletzt vom Drucker aktiv benutzt wurde. D.h. ich will wissen, wann das Gerät offline ging.
Netsh und arp helfen mir da nicht weiter. Irgendjemand eine Idee?
(Anmerkung dazu: nach 3 Monaten fliegen bei uns automatisch die Clients aus der Domäne und ein Ping auf den Host ergibt keine Rückmeldung mehr. Soweit hab ich schon eingegrenzt, dass der Drucker vor weniger als 3 Monaten vom Netz genommen wurde.)

Content-Key: 206524

Url: https://administrator.de/contentid/206524

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman May 15, 2013 updated at 14:12:05 (UTC)
Goto Top
Die Switches haben ene Tabelle der MACs und diese und den Status des Switchports kann man via SNMP abfragen. Damit hat man eine Exakte Info wann ein Gerät online und offline ist. Die IP selbst ist ja nicht einzigartig.
Aber mit deisen Informationen aus dem Switch kann man Router und DHCP- und DNS-Server befragen und bekommt dann zur MAC auch die aktuelle Geräte-IP und den Gerätenamen.

Aber für den Fall, dass nach einigen Monaten keiner mehr weiß, wo er steht oder gestanden hat gibt es keine Regel. Da ist kriminalistischer Spürsinn gefragt. Und Turnschuhe.

Ohne Gruß
Netman
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 15, 2013 at 14:10:42 (UTC)
Goto Top
Dabei wird es ohne zwischendrin gelaufene Inventarisierung auch bleiben.
Member: Flatfrog42
Flatfrog42 May 15, 2013 at 14:35:04 (UTC)
Goto Top
Danke. Turnschuhe reichen leider nicht - Diesel ist hier gefragt. Inventarisierungsdaten sind leider schon veraltet.
Member: diekoenigs
diekoenigs May 22, 2013 at 11:32:28 (UTC)
Goto Top
Ich benutze zur Überwachung in kleinen Netzen "Big Brotehr".
Ist eingentlich ein simples "Ping"-Tool, zeichnet jedoch die Ergebnisse in einer TXT auf.
Intervalle und Größe der TXT ist einstellbar.

Evtl hilfts.

Gruß
Alex