21277
Goto Top

Domänencontroller umbenennen

wir haben zwei aktive Domänencontroller. Die Domäne ist auf dem Level 2003R2 da wir an einem Remotestandort noch einen 2003'er Server haben. Ich muss einen 2008'er Domänencontoller umbenennen. Auf diesem sind folgende zusätzliche Rollen installiert:

DHCP
DNS
WSUS

Zwei Möglichkeiten hätte ich: Entweder den AD auf dem DC entfernen oder einfach den Hostnamem ändern. Wer hat Erfahrungen damit?

Folgenden Link habe ich gefunden der meine Favorisierte Methode (Umbenennung) beschreibt:

http://www.faq-o-matic.net/2006/05/28/wie-kann-man-einen-domaenencontro ...

Content-Key: 206612

Url: https://administrator.de/contentid/206612

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta May 17, 2013 updated at 14:15:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Frage ist, warum MUSST du einen bestehenden DC umbenennen?
Umbenennen an sich ist für den DC selber relativ schmerzfrei aber für alle anderen Dienste die ihn über seinen Namen ansprechen ein Desaster. Weil die wollen DC Max erreichen aber Max ist nun Moritz und den kennt keiner.
Dh. wenn Du umbenennst musst du dafür sorgen, das alle Einstellungen (zumindest die wichtigen) die den clients mitgeteilt werden auch aktualsiert werden.

Also es ist machbar aber tus dir nicht an.

Gruß

Chonta