stoffl1981
Goto Top

POP-Konto unter Outlook 2002 - 2 User müssen auf eine Mailbox zugreifen können

Hallo,

ich wende mich hier an euch, und hoffe ein paar wertvolle Tips bez. meines Problemes zu erhalten. face-smile

Folgendes Problem stellt sich mir:

Es gibt in unserer Firma 2 User die sich zur Ablage von gemeinsamen Mails, eine gemeinsame Mailbox wünschen. Auf diese Mailbox sollen beide jederzeit Zugriff haben um die Daten austauschen zu können.

Wir haben leider keinen Exchange-Server, was die Sache bez. der Freigabe um einiges erleichtern würde, sondern einen auf Linux basierenden POP-Mailserver.

Ich weiß, dass man das PST-File nur einmal einbinden und daher nicht wirklich teilen kann.

Aber ich würde euch um eure Meinung fragen, wie ihr das lösen würdet?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

LG
Christoph

Content-Key: 206616

Url: https://administrator.de/contentid/206616

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 17, 2013 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
Moin Christoph,

ich würde schauen, ob der unbekannte Linux-Mailserver auch per IMAP zu erreichen wäre. face-wink
Member: MrNetman
MrNetman May 17, 2013 updated at 08:04:16 (UTC)
Goto Top
In Outlook und auch anderen qualifizierten Mailprogrammen (Thunderbird), kann man bestimmen, dass die Emails noch für eine gewisse Zeit (Tage, Wochen) auf dem Server belassen werden. Das ist eine Chance für einen doppelten Zugriff. Jeder kann die eingehenden und auf dem Server nicht gelöschten Mails sehen, weiß aber nicht, ob der andere das bearbeitet.

Ist aber so oder so eine Krücke. Benutze sie nur für eine Person auf 2 PCs.
Bei zwei Personen würde ich eine automatische Kopie vorziehen.
Das Problem der unbekannten Bearbeitung bleibt aber erhalten.

Aber @goscho's Idee mit IMAP ist besser.

Gruß
Netman
Member: stoffl1981
stoffl1981 May 17, 2013 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Hello,

nein leider nicht, nur per POP3.

LG
Member: MrNetman
MrNetman May 17, 2013 at 08:10:23 (UTC)
Goto Top
Hi Pichler,

Also der Doppelzugriff klappt mit Outlook XP.

Aber das nächste Problem wird dich bald ereilen:
Outlook XP läuft unter Vista, Windows 7 und Windows 8 nicht mehr rund.
Dann werden dich die User eh köpfen.

Gruß
Netman
Member: manuel1985
manuel1985 May 17, 2013 at 08:12:17 (UTC)
Goto Top
Auch ich schließe mich der IMAP-Sache an.

Das Problem ist, du kannst zwar per POP die Mails abholen, aber was ist mit den gesendeten Mails? Die teilst du in diesem Fall ja nicht...
Member: stoffl1981
stoffl1981 May 17, 2013 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Hello Netman,

der Doppelzugriff, sprich auf die gleich PST-Datei die im Netz liegt, klappt von 2 Rechnern aus? Wenn einer die Mails downloaded, hat der Zweite ja nichts mehr davon?

LG
Christoph
Member: goscho
goscho May 17, 2013 at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stoffl1981:
der Doppelzugriff, sprich auf die gleich PST-Datei die im Netz liegt, klappt von 2 Rechnern aus? Wenn einer die Mails downloaded,
hat der Zweite ja nichts mehr davon?
In Outlook gibt es die Funktion, die Mails auf dem Mailserver zu belassen und nicht abzuholen.
Guggst du hier. face-wink
Member: stoffl1981
stoffl1981 May 17, 2013 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
Da hast du natürlich Recht, an diese Option habe ich in diesem Moment nicht gedacht. Obwohl ich sich schon öfters verwendet habe. Shame on me! face-wink

Ein kleines Problem besteht jedoch noch. Da dieses eine Konto, das beide User benutzen ein Zusätzliches zu deren eigener Email-Adresse ist. Unter POP3 kann ja immer nur eines aktiv sein.
Member: MrNetman
MrNetman May 17, 2013 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Naja dann eben Thunderbird.
- das macht das fein einstellbar....
- und hätte den Vorteil, dass die Mitarbeiter immer genau wissen, ob sie im eigenen oder im gemeinsamen Konto arbeiten.
- und arbeitet unter Windows 7

Oder Weiterleitungen mit Regeln zum Einsortieren.
Ja, Outlook XP ist nicht so flexibel wenn es um mehrere Postfächer geht.