jkoenig
Goto Top

Gleichzeitige Verbindung zu zwei MySQL Datenbanken aus CSharp WinForms Anwendung

Hallo

Ich habe zwei Datenbanken zwischen denen Daten ausgetauscht werden sollen. Der Zugriff darauf soll, wenn möglich, mit dem MySQL Connector .NET realisiert werden.

Datenbank Nummer 1 (Remote DB) ist die Datenbank eines Webservers welche über PuTTy lokal auf Port 4000 gemappt wird. Ich hab mir eine kleine Test Anwendung zusammengebastelt um zu sehen ob ich eine Verbindung hinkriege was auch soweit funktioniert.

Nun haben wir noch Datenbank Nummer 2 (Local DB) welche eine lokale MySQL Datenbank ist welche als Windows Dienst (manueller Start wird beim Start der Anwendung gestartet und beim Schließen beendet) gestartet wird. Auch hierauf habe ich Zugriff.

Nun habe ich den Code aus meiner Test Anwendung (für den Zugriff auf die Remote DB) eins-zu-eins in die zweite Anwendung, kopiert um nun Zugriff auf beide Datenbanken gleichzeitig zu haben. Der Knackpunkt: Derselbe Code der nach wie vor funktioniert, wenn einzeln ausgeführt, funktioniert in der anderen Anwendung nicht.

Ist die Verbindung auf zwei Datenbanken gleichzeitig über den MySQL Connector schlichtweg nicht möglich oder habe ich irgendwo sonst einen Fehler?

Content-Key: 206623

Url: https://administrator.de/contentid/206623

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock