itallrounder
Goto Top

Nach BIOS Update startet Windows nicht mehr!

Hallo Liebe Admins,

ich habe gerade ein wenig mist verzapft...

Mein Rechner (Windows 8) will nicht mehr Windows starten....

Windows Boot Manager:
File : \Boot\BCD
Status: 0xc000000f
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data.

Ich habe "nur" das BIOS geupdatet.

Mainboard: Asus P8Z68-V-LE
alte ROM: P8Z68-V-LE-ASUS-3008
neue Rom: P8Z68-V-LE-ASUS-4002

ich befürchte, dass ich mir dadurch mein ONBOARD RAID (SSD RAID 0 mit Windows) zerschossen habe.

Habe schon versucht mittels Windows DVD eine Reparatur zu starten, ohne Erfolg!

Weiß jemand rat und kann mir helfen?

Kommt mir gerade sehr ungelegen, da das mein Gaming, Office und Surf Rechner ist.

Wenn weitere Infos benötigt werden bitte bescheid geben.

PS:
Nein ich war nicht so schlau vorher ein Backup zu machen face-sad facepalm:

Content-Key: 206672

Url: https://administrator.de/contentid/206672

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: psannz
psannz May 18, 2013 at 16:26:26 (UTC)
Goto Top
Sers,

nicht verzweifeln und erst mal Ruhe bewahren. Hast du denn die Raidfunktion wieder aktiviert nachdem du das neue BIOS eingespielt hast? Im BIOS im Advanced Setup, im Reiter Advanced, der SATA Configuration den AHCI Mode wieder auf RAID Mode gestellt?

Grüße,
Philip
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 18, 2013 at 16:46:48 (UTC)
Goto Top
Besten Dank für die Antwort.
Nein bisher habe ich nichts umgestellt, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte :D

Werde das gleich mal machen, nach dem ich nen happen gegessen habe.

Bis gleich ;)
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 18, 2013 updated at 17:40:11 (UTC)
Goto Top
So gerade ausprobiert...

RAID ist wieder da, aber...

ID: 0
Name: RAID_VOLUME
Level: RAID 0 STRIPE
Strip: 128KB
Size: 223,6 GB
Status: FAILED
Bootable: NO

Was nun?

Edit:

Corsair Force 3 : 111,7 GB - NON RAID DISK
Samsung SSD 830 : 119,2 GB - Member Disk (0)

Eigentlich sollten ja beide SSD's in der Member Disk Gruppe sein...

Wie kriege ich das jetzt wieder hingebogen? face-sad
Member: psannz
psannz May 18, 2013 at 18:27:29 (UTC)
Goto Top
Ok, zumindest einen Schritt weiter. Zur Klarheit, du hattest aus den beiden SSDs ein R0 gebaut? Wirklich?

Nuja... du hast an diesem Punkt zwei Möglichkeiten: 1) sprich mit dem Asus Support. 2) Im Raid Utility die Corsair wieder ins bestehende und wohl erkannte Raid einbinden. NICHT das Raid initialisieren! Sonst ist alles weg.

Aber: Bevor du jetzt irgendwas machst oder versuchst, erstell erstmal Images der SSDs. Und zwar Sektor für Sektor, Byte für Byte. Geht z.B. mit dd, ist auf so ziemlich jedem LiveLinux zu finden.

Viel Glück,
Philip
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 18, 2013 at 18:38:40 (UTC)
Goto Top
So gerade dabei ein Knoppix Image zu ziehen... noch 3,8 GB vor mir also ca. 2,5 h face-sad
JA es ist ein RAID 0 aus den beiden SSD's.

Was verstehts du unter RAID Utility?
Ich kann mittels Strg+I in die RAID Konfiguration...
muss ich da dann ein neues RAID erstellen oder wie soll ich die da wieder einbinden?
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 18, 2013 updated at 20:31:57 (UTC)
Goto Top
so wollte jetzt gerade nen Backup anlegen...

leider Erfolglos, die Anleitung habe ich genutzt. http://www.foxplex.com/sites/vollstaendiges-backup-mit-dd/

Leider werden meine SSD's beide nicht aufgelistet face-sad

Habe nur Daten (D), Reeger (G), Datensicherungen (S) und Ext3TB (F)

Kann mir noch geholfen werden? ^^
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 18, 2013 updated at 21:32:41 (UTC)
Goto Top
n'abend m.reeger!

hatte vor einiger zeit mal ein zerschossenes raid-0 auf einem nas. (ja, sowas gibt's auch... face-wink )

habe die platten ausgebaut, an einen einfachen pci-sata-raid-controller in einem testrechner angeschlossen und das raid mit der software ufs-explorer wiederhergestellt, so dass ich die daten sichern konnte und dem kunden auf sein nas (nun mit raid-1) wieder aufspielen konnte.

zur datenrettung könnte ich das empfehlen, ob man damit ein raid-0 eines anderen controllers in einen bootfähigen zustand versetzen kann, wage ich aber zu bezweifeln.

edit: die haben jetzt auch ne live-cd mit der man booten kann, kannst ja mal gucken, ob das was für deinen fall sein könnte...

mein vorschlag: mit geeignetem recovery-tool daten retten, 3. laufwerk anschaffen und ein raid-5 aufsetzen. (oder mit dem matrix storage und 2 lw ein raid 1 machen. meingott, das sind ssd's sooo lahm kann ein raid-1 doch da nicht sein? oder jbod, da wissen die platten wenigstens, wo ihre daten liegen, auch wenn sie plötzlich alleine sind...

viele grüße
der buc
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 18, 2013 at 21:31:59 (UTC)
Goto Top
ja das mit dem RAID 5 hatte ich auch schon im Kopf... aber
ich habe alle meine SATA Anschlüsse am Board dicht gemacht.

1x 120 GB Corsair SSD
1x 128 GB Samsung SSD
2x 1 TB Hitachi HDD
1x 500 GB Samsung HDD
1x LG Opt. DVD Brenner
1x Docking Station für externe Geräte
1x 3,5" Hot Swap (1 TB Samsung)

Hätte hier noch nen Delock RAID Controller liegen, der mittels PCI-E 2 Sata Anschlüsse bereit stellt.

Habe soeben auch einen Fall bei Asus eröffnet, manno man was die da alles wissen wollen... Grafikkarte, Revisionnummern usw.

Werde mich morgen nochmal dran setzten und gucken was sich machen lässt zu not auf die Antwort von Asus warten...

Schönen Abend noch face-smile
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 19, 2013 updated at 09:15:33 (UTC)
Goto Top
So habe gerade mal die USFXBOOTCD geladen und werd mich gleich mal dran machen, die ISO zu brennen.

Wenn das auch nicht hilft, ist folgendes machbar?

RAID Verbund löschen, wieder einrichten und
Backup vom 11.05.2013 (Acronis True Image 2013, Image SIcherung von allen Datenträgern, Sicherung ist ca. 370 GB groß) wieder einspielen.

Ist das Theoretisch möglich oder sollte ich das silber lassen? ^^

DIE USFXBOOTCD bleibt leider immer bei 4.790007 hängen und lädt nicht weiter...

ich denke mal ich werde das RAID löschen und neu erstellen...
(werden die Platten dadurch formatiert?)
Member: ITAllrounder
ITAllrounder May 31, 2013 at 15:41:49 (UTC)
Goto Top
So gerade alles wieder am laufen...was passiert? Board und eine SSD kacken ab!

Also gerade beim Händler gewesen Board austauschen lassen und jetzt habe ich 3x Samsung SSD 840 128GB im RAID 5...