sunzix
Goto Top

Neuen Mailserver über hostdatei einbinden

Hallo liebe Community,

mein Büro wird demnächst den Mailserver wechseln und damit ich schon ein paar Dinge vorbereiten kann, würde ich gerne die Hostdatei so editieren, dass ich mit Thunderbird auf den neuen Mailserver zugreifen kann auf den ja noch nicht der DNS verweist.
Die Hostdatei habe ich schon wie folgt angepasst:

123.123.123.123 imap.neuerserver.de
123.123.123.123 mail.neuerserver.de
123.123.123.123 pop.neuerserver.de
123.123.123.123 neuerserver.de

Aber es scheint noch was zu fehlen, da er die Authentifizierung noch immer über den alten Server abwickelt.

Über Tipps und Anregung bin ich sehr dankbar.

LG

Content-Key: 206685

Url: https://administrator.de/contentid/206685

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.05.2013 um 17:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist ja schon mal schön zu wissen das du per Thunderbird auf einen Mailserver zugreifen willst, aber sonst sind keine brauchbaren Info's zu deinem Problem dabei.

Erst mal um welchen Mailserver geht's da?
Server OS?
Wird der alte ersetzt?
Gegen was meldet er sich an?
Wie stellst du fest wo er sich anmeldet?
Mitglied: SunziX
SunziX 19.05.2013 um 17:40:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry für die spärlichen Informationen, der neue Server wird von Domainfactory gehostet, daher kann ich dir so aus dem Stand gar nicht sagen was für nen Mailserver die da am laufen habe, der Service ist auch erst wieder am Montag zu erreichen.

Das OS ist ein Linux und ja der alte Server wird ersetzt und irgendwann abgeschaltet.

Ich weis nicht was du meinst mit "gegen was meldet er sich an & wie stellst du fest wo er sich anmeldet" ?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.05.2013 um 18:36:02 Uhr
Goto Top
Ok, schon mal ein Anfang.

Gegen was meldet er sich an. Der gedanke währe zum Beispiel ob da Anmeldung gegen ein LDAP System läuft. Also wo die Benutzer hinterlegt sind. Was du aber in dem Fall ja nicht weißt.

Das andere sollte aber eigentlich verständlich sein, du schreibst
Aber es scheint noch was zu fehlen, da er die Authentifizierung noch immer über den alten Server abwickelt.

Wie/Warum kommst du zu dem Schluss.
Mitglied: SunziX
SunziX 19.05.2013 um 18:39:54 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich mit meinen Testacc. anmelde benötige ich die Daten vom alten Server, die vom neuen schluckt er nicht.
Da ist also noch etwas nicht umgebogen face-sad
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.05.2013 um 18:51:34 Uhr
Goto Top
Mein Tipp, da hängt noch was im Cache.

Erstelle mal auf dem neuen Server einen neuen Account und erstell ein neues Postfach Profil.