tilroquette
Goto Top

Zugriff per iPhone auf Exchange über bürointernes WLAN

Hallo,

wir haben im Büro folgendes Problem: Wir haben uns ein neues Netzwerk mit Server (File, Exchange, Terminal-Anwendungen – mit Domain) einrichten lassen.

Per Notebook und Smartphone kommen wir remote per VPN auf den Server.

Aber wenn ich im Büro mit meinem iPhone per WLAN im Netzwerk hänge, habe ich keine Verbindung zu Exchange. Der IT-Dienstleister erklärt mir das wie folgt: Mein iPhone sei eingerichtet für den Zugriff von außen, d.h. über unsere externe IP-Adresse auf Exchange eingerichtet. Das interne WLAN kenne aber die externe IP-Adresse nicht und können sich daher nicht verbinden.

Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable Lösung geben soll.

Die Lösungen, die mit der IT-Dienstleister vorschlägt, klingen für mich wie eine „Krücke“: (1) Zweiten Exchange-Account mit interner IP auf dem iPhone einrichten (verdoppelt das Datenvolumen auf meinem iPhone). (2) Öffentlichen WLAN-Access-Point außerhalb vom Router einrichten. (3) über die host-Datei unsere externe IP-Adresse _intern_ auf den Exchange-Server umbiegen (ungetestet).

Es kann doch nicht sein, dass es für ein solches ja wirklich ganz alltägliches Problem keine einfache Lösung geben soll.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke für die Hilfe,

Gruß, Til

Content-Key: 206698

Url: https://administrator.de/contentid/206698

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.05.2013 um 10:33:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @TilRoquette:
Auch keinen Gruss,
Ich verstehe das logische Argument. Ich verstehe aber nicht, dass es für ein solches Alltagsproblem keine akzeptable
Lösung geben soll.
Gibt es aber.

Auch keine Verabschiedung
Mitglied: transocean
transocean 20.05.2013 um 10:44:53 Uhr
Goto Top
Moin sagt der Bauer, wenn er ins Dorf kommt.

bei mir klappt das mit Eierphone und Eierpad wunderbar. Allerdings verwende ich in der Konfiguration auf beiden Geräten den internen FQDN meines SBS. Und in der Konfiguration meiner VPN Verbindung habe ich den SBS als DNS hinterlegt.

Gruß

Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.05.2013 um 10:51:13 Uhr
Goto Top
Hi Uwe,

muss man nicht mal so aufwendig machen ... wenn der Router NAT loopback beherrscht.

LG, Thomas
Mitglied: Dani
Dani 20.05.2013 aktualisiert um 10:52:19 Uhr
Goto Top
Moin,
was für einen Router hasst im Netzwerk? Das Zauerwort heißt NAT Reflection/Loopback.


Grüße,
Dani
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 20.05.2013 um 11:02:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach den internen DNS verwenden, um den externen Namen auf die interne IP des Exchange schreiben.
Funktioniert bei uns wunderbar und bedarf keiner speziellen Routerkonfiguration oder Modifikationen am Handy.

Gruß,
Schorsch
Mitglied: TilRoquette
TilRoquette 20.05.2013 um 11:02:06 Uhr
Goto Top
Beim Hardware-Router handelt es sich um einen Zyxel VMG1312-B30A. Aber nach meinem Verständnis steckt die eigentliche Router-Funktionalität in einem Collax Security Gateway im Server, der unter VMWare installiert ist.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.05.2013 um 11:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Such dir einfach nen Dienstleister der ein wenig Ahnung hat. Ist schon immer wieder lustig welche Leute für ihre Arbeit Geld verlangen.
Das ganze kann der über den DNS Server oder Router lösen.

Also die Host Datei auf nem IPhone ändern? Super Idee
Mitglied: Dani
Dani 20.05.2013 um 11:51:57 Uhr
Goto Top
Falls du die DNS-Lösung wählst, gut dokumentieren. Damit du in Zukunft weißt für was die Zone gut ist und der nächste DL diese nicht einfch löscht.


Grüße,
Dani
Mitglied: oliverd
oliverd 20.05.2013 um 19:31:55 Uhr
Goto Top
Der Schorsch hat die Lösung. Einfach n Eintrag im DNS. Funktioniert bei mir seit Jahren.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 20.05.2013 um 20:08:56 Uhr
Goto Top
Ach noch ein kleiner Wink zu dem Thema Security Gateway in ner VM.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=27844
Sowas macht man meiner Meinung nach nicht.