karibik-mv
Goto Top

Zyxel 4100 N Hot Spot beliebiger Drucker

Hallo
Ich möchte mich einmal vorstellen.Mein Name ist Simone(Frau) und ich betreibe eine Hotel in Federow am Müritz Nationalpark.
Bisher haben wir einen kostenpflichtigen T-Com Hotspot der das ganze Hotel und Terrasse abdeckt.
Ich will jetzt einen eigenen zusätzlichen kostenlosen Hot Spot anbieten.Dieser soll nur im Lobbybereich genutzt werden können von unseren Gästen.
Ein befreundet Hotel hat sich das Zyxel 4100 N mit Bondrucker SP 300 installieren lassen.Die Handhabung gefällt mir.
Nun meine Frage.
Muß ich unbedingt den Bondrucker SP 300 anschließen oder kann ich auch auf einen unseren vielen Drucker zurück greifen.Z.B Samsung 3175 über Wlan.?
Danke für die Antwort
Gruß Simone

Content-Key: 206708

Url: https://administrator.de/contentid/206708

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 20, 2013 updated at 12:56:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Simone,
herzlich Willkommen im Forum. Wieder eine Frau mehr... face-wink

Du wirst in den saueren Apfel beißen müssen. Wir betreiben das Vorgängermodell des 4100 in einem Hotel. Dieser hat sich vor einigen Tagen (nach 3 Jahren 3 Monaten - Garantie laut Hersteller: 3 Jahre, Kulanz: Nein) verabschiedet. Wackelkontakt am Router. Sehr nervig... neuer Router kostet ein paar Euro. Von anderen Hotels in der Gegend habe ich schon gehört das der Bondrucker nach 4000 bis 5000 Drucker schwächer wird. Der Drucker als Ersatzbeschaffung kostet auch einiges.

Wir haben uns für die pfSense Varinate entschieden. Ist im Vergleich mit Zyxel nicht so benutzerfreundlich aber die Zyxel-Lösung geht schon an den Geldbeutel (ca. 600€ Brutto) + Kosten für Thermopapierrollen. Kollege @aqui hat dazu sehr gute Anleitungen geschrieben.

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mit-einem-captive-portal-hotspot-funktion-91413.html
Voucher für pfSense online verwalten und optional Voucher per SMS verschicken

Bei dieser Lösung druckst du auf A4 und schneidest die Gutscheine aus. Mit einer Schneidemaschine geht das zacki zacki.

Alternativ würde ich mir noch i-access.woni ansehen.


Grüße,
Dani
Member: sk
sk May 20, 2013 at 13:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Simone,

Zitat von @Karibik-MV:
Muß ich unbedingt den Bondrucker SP 300 anschließen oder kann ich auch auf einen unseren vielen Drucker zurück
greifen.Z.B Samsung 3175 über Wlan.?

Man kann sich auch per Weboberfläche am N4100 anmelden und die Voucher auf jedem beliebigen Drucker ausdrucken.

Wem der Umweg über die Weboberfläche zu kompliziert ist, der findet hier eine kleine Windowsanwendung: http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=47&t=1611
Das ist allerdings eine Entwicklung eines Users - sprich: kein offizieller Support und keine Garantie, dass dies nach künftigen Firmwareupdates noch funktionieren wird.

Gruß
Steffen
Member: tikayevent
tikayevent May 20, 2013 at 18:43:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mal alternativ zum Zyxel noch LANCOM einwerfen. Es handelt sich dabei um einen deutschen Hersteller mit deutscher Produktion, der sich auch besonders um den Hotel- und Gastrosektor kümmert. Mit einem Access Point bzw. einem Router und das Public Spot-Option hast du viele Möglichkeiten und kannst unter anderem auch deinen vorhandenen Drucker zum Ticketdruck nutzen. Wenn du die Public Spot-Option auf einem Router installierst, hast du die Möglichkeit, später das Netzwerk noch zu erweitern und wärst dann noch nicht mal auf die Hardware von LANCOM angewiesen.