defconv
Goto Top

Verschwundene Daten

Heute mal ein sehr mysteriöses Problem!?

Nach einem Umzug von unserem alten SBS2003 auf den neuen 2011er haben wir festgestellt, das einige Dateien auf dem neuen Server nicht mehr vorhanden sind.

OK, erste Vermutung - die vermissten Dateien wurden vergessen zu kopieren oder konnten auf Grund fehlender Rechte nicht kopiert werden. Also flux auf den alten Server geschaut, aber auch dort fehlen die Dateien komplett.

Bis hier her noch nichts ungewöhnliches, dann wurden die Dateien halt versehentlich gelöscht. Schnell die alten Backups geöffnet - und jetzt wird es langsam sonderbar - selbst in den Backups von vor über 5 Monaten, sind die Dateien bereits nicht mehr enthalten.

Umkehrschluss - der Fehler muss seinen Ursprung schon min. vor 5 Monaten seinen Anfang genommen haben.

Nach genauerem suchen habe ich dann sogar festgestellt, dass nicht nur Dateien fehlen, sondern auch Dateien, die wir längst in andere Ordner verschoben hatten, wieder an ihrem alten Speicherort liegen - ganz so, als hätte jemand mit einem alten Backup die Ordnerstruktur über gebügelt. (Was aber defakto nicht möglich ist)

Mal betrifft es einzelne Dateien, mal ganze Ordner, mal sehr alte Dateien, mal recht neue...

Virencheck - negativ
Hackerangriff - dafür scheinen mir die Änderungen zu wahllos und verteilt

Da wir unseren Datenbestand noch mit einem kleinen NAS-Server an einem anderen Standort synchronisieren (jedoch immer nur in eine Richtung), lag die Vermutung nahe, es könne ein Problem bei der Synchronisation das Problem sein - scheidet nur leider auch aus, da es auch Ordner betrifft die nie mit diesem Standort synchronisiert wurden und die Daten ja auch nur in eine Richtung geschrieben wurden!?

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen?

Content-Key: 206735

Url: https://administrator.de/contentid/206735

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 21, 2013 updated at 10:45:18 (UTC)
Goto Top
Hi.

Dass man hier nur mutmaßen kann, ist zunächst mal klar. Habt Ihr evtl. ein DFS im Einsatz, das nicht mehr synchron lief und auf den einen Server zugegriffen, aber den anderen für backups und für die Kopie auf den neuen Server benutzt? [Soll ja Leute geben, die eine Struktur vom Vorgänger erben und dann von beispielsweise einem DFS nicht einmal etwas ahnen].
Member: eumel1979
eumel1979 May 21, 2013 at 10:48:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

vllt. hat jemand Schattenkopien wiederhergestellt??

Gruß Eumel
Member: DEFCONV
DEFCONV May 21, 2013 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
Nein, wir haben kein DFS im Einsatz, das scheidet "leider" auch aus...
Member: DEFCONV
DEFCONV May 21, 2013 at 11:20:54 (UTC)
Goto Top
Nein, neben mir hätte nur noch unser GF die entsprechenden Rechte und der würde das ungefragt nie probieren, bzw. dürfte auch gar nicht wissen, wie das funktioniert...
Member: eumel1979
eumel1979 May 21, 2013 at 11:25:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Schattenkopien angestellt sind hat dann nicht jeder erst einmal das recht die wiederherzustellen?
Natürlich wenn der Client dafür installiert ist. Ab Vista integriert.

Gruß eumel
Member: DEFCONV
DEFCONV May 21, 2013 at 11:38:22 (UTC)
Goto Top
Und genau der Client ist nicht installiert, der "normale" User hat auch nicht die Rechte sich so etwas zu installieren...
Member: AKChris
AKChris May 21, 2013 at 11:46:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicher etwas ungewöhnlich, aber hast du schon mal geprüft ob du bei den entsprechenden Dateien/Pfaden probleme mit der maximalen anzahl von zeichen hast ?
Kommt bei mir hin und wieder vor wenn ich viel kopiere.

mfg
Chris
Member: DEFCONV
DEFCONV May 21, 2013 at 11:57:52 (UTC)
Goto Top
Bingo. Die haben wir in der Tat...

Mein Vorgänger hat dann als Workaround Verzeichnisse tief im Verzeichnisbaum freigegeben, um so die Struktur weiter ausbauen zu können!?

Aber das dürfte sich dann doch nur auf Dateien auswirken, die die max. Länge von 255 Zeichen überschreiten und würde dann auch nicht erklären, warum sich die Ordnerstruktur quasi "zurück gestellt" hat oder produziert das wirklich solch willkürliche Phänomene?!
Member: DEFCONV
DEFCONV May 21, 2013 at 14:30:10 (UTC)
Goto Top
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit zu langen Pfad- und Dateinamen gemacht? Produziert das wirklich so seltsame Effekte?

Das es nicht optimal ist dürfte klar sein, aber mir wäre neu, wenn das solche Probleme produziert?!
Member: DEFCONV
DEFCONV May 22, 2013 at 09:02:43 (UTC)
Goto Top
So, ich lasse gerade den GiPo@Readtest über die Datenpartition laufen, um zu sehen welche Dateien von diesem Problem (MAX_PATH) betroffen sind - vielleicht kann ich daraus dann ein Schema ableiten...
Member: AKChris
AKChris May 31, 2013 updated at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Defconv

sorry hab länger hier nicht mehr vorbei geschaut. anscheinend hab ich auch problem mit der benachrichtigung vom forum. eigentlich krieg ich da immer ne mail wenn einer auf meinen sums antwortet.

Also der teil mit den leeren ordnern klingt eben verdammt nach dem problem mit der zeichenlänge. wenn ich ganze festplatten also mehrere GB an Daten kopiere bekomme ich KEINE! fehlermeldung das etwas schief gegangen wäre, aber dem ist natürlich nicht so, sonst wären die ordner ja nicht leer.
Um dem ganzen abhilfe zu schaffen bin ich auf ein kopiertool umgesteigen das mir nach dem copyjob nochmal alle dateien anhand von checksumme verifiziert.

Es schliesst jetzt natürlich nicht aus das du vielleicht 2 Probleme gleichzeitig hast.

Das beschriebene verhalten mit den Dateien die bereits erfolgreich verschoben worden und dann doch wieder an der alten stelle sind kann ich mir jetzt aus dem stehgreif auch nicht erklären.
vielleicht eine art schutzmechanismus ? prinzipiell wenn man eine datei verschiebt an einen anderen ort ist das ja so als wenn du sagen wir mal in deiner strasse umziehst und sich deine hausnummer ändert. wenn du einen überlangen namen vergibst dann versucht du quasi in eine hausnummer zu ziehen die nicht wieder auffindbar ist, da sie deinen adressrahmen sprengt. wenn eine strasse nur bis zur hausnummer 99 geht, kannst du ja nicht in die hausnummer 150 ziehen. dann würde dich dein postbote (windows) nicht mehr finden.
naja und bevor windows deine datei quasi ins nirvana schreibt, lässt er sie lieber wo sie ist.

sorry besser kann ich mir das jetzt auch nicht erklären... das ist jetzt nur eine vermutung meiner seitz.

mfg
Chris