mexx
Goto Top

Joomla Template Allrounder Modul Position Main Menü und Login

Hallo,

ich setzte Joomla 3.0 mit dem Template Allrounder 3 ein. Ich möchte wie im folgenden link zu sehen, das Hauptmenü und das Login an der stelle haben, wie es auch dort zu sehen ist. Leider gibt es diese Modulposition nicht. Was mache ich denn nur falsch?

Link zur Modul Map von Allrounder Template
http://joomla25.lernvid.com/module-things/modulepositions

Content-Key: 206739

Url: https://administrator.de/contentid/206739

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 21, 2013 updated at 08:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

kenne dieses Template zwar nicht - aber schauen wir mal.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Template Allrounder 3 ein freies Template. Dieses hast du auch aktiviert und möchtest die Module nun an die richtige Position verschieben?

Leider gibt es diese Modulposition nicht
Welche Positionen werden dir denn angezeigt?

Du kannst auch einmal via FTP in das Templateverzeichnis gehen */templates/dein_template/ dort ist eine Datei Namens templateDetails.xml drin. Öffne diese und du wirst schnell die Positionsangaben finden. Diese in der Datei befindlichen Positionen, lassen sich im Joomla-Backend auch auswählen.

Link zu deiner Seite wäre auch nett.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: mexx
mexx May 21, 2013 at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
Die angezeigten Positionen für die Module sind die gleichen wie in der XML. Hier die Liste.

position-0
position-1
position-1-1
position-2
position-7
position-8
banner
toppanel
sidepanel
headermodule1
headermodule2
beforehead1
beforehead2
beforehead3
beforehead4
beforehead5
beforehead6
advert1
advert2
advert3
advert4
advert5
advert6
advert7
advert8
advert9
advert10
advert11
advert12
afterhead1
afterhead2
afterhead3
afterhead4
afterhead5
afterhead6
slider
top1
top2
top3
top4
top5
top6
foot1
foot2
foot3
foot4
foot5
foot6
footermodule1
footermodule2
footermodule3
footermodule4
footermodule5
bottom1
bottom2
bottom3
bottom4
bottom5
bottom6
footer
debug

In der Module Map ist jedoch die Rede von "Main Menu", "Login Form", "What's most read", usw.. Genau diese seitlichen Positionen möchte ich nutzen.

Die URL lautet. www.mybestclan.de Die Site ist nicht schön, aber ich oute mich dahingehend auch als absoluten Neuling.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 21, 2013 updated at 09:39:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

deiner Top-Navigation gib mal die Position
position-1

und dem Login
position-7

Die URL lautet. www.mybestclan.de Die Site ist nicht schön, aber ich oute mich dahingehend auch als absoluten Neuling.
Das ist doch auch gar nicht schlimm, nur so kann man sich besser einen Einblick verschaffen.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: mexx
mexx May 21, 2013 at 09:53:15 (UTC)
Goto Top
Aha! Schaut schon anders aus. Wie hast Du das festgestellt. Ich hab immer so meine Probleme die Module Maps richtig zu verstehen. Ost das so ein schwieriger Teil bei Joomla Templates oder braucht es einfach nur Übung?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN May 21, 2013 updated at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ost das so ein schwieriger Teil bei Joomla Templates oder braucht es einfach nur Übung?
Schwierig ist relativ. Die Positionen hängen halt vom dem Template-Designer und Programmierer ab. Ich persönlich nutze nur von mir selbst erstellte Templates und dort weiß ich natürlich, wo ich welche Positionen hinsetze.

Wie hast Du das festgestellt
Man kann im Admincenter unter dem Bereich Templates -> Optionen einstellen, dass die Positionsangaben im Frontend angezeigt werden sollen. Man kann aber auch einen anderen Weg gehen und der heißt "?tp=1".
http://joomla25.lernvid.com/?tp=1

Nun kannst du dir dort genau anschauen, wo welche Position platziert wurde. Hin und wieder bisschen schwer zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut sieht man es.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 02, 2013 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

besteht das Problem weiterhin? Wenn nicht bitte als "gelöst" markieren.

Gruß
@d4shoerncheN