alix
Goto Top

W 2008 R2 letzmaliges login von Nutzern ermitteln

Wir haben zwei Windows 2008 R2 Server die sporadisch von Linux Nutzern per Remotelogin benutzt werden, wenn diese mal ein Windowsprogramm benötigen.

Mein Problem ist, auf den Windowsservern ist ein Novell Client installiert und den ZenAgent. D.h. es könnte sich prinzipiell jeder unserer ca. 500 LDAP Nutzer (SLES11 Server) anmelden und der wird dann vom ZenAgent als lokaler Nutzer auf dem Windowsserver erzeugt. Der Novellclient sorgt für roaming profiles und deren Speicherort.

Momentan habe ich dort ca. 20-25 angelegte Nutzer /pro Server.

Es gibt aber viele Nutzer die testen das nur und kommen nie wieder, d.h. die würde ich gern wieder löschen. Dazu muss ich aber irgendwie (wenn möglich per script) abfragen, wann der Nutzer das letzte mal am Server angemeldet war. (Um dann Leute die 1/2 Jahr nicht da waren zu löschen, da sie wahrscheinlich sowieso nie wieder kommen.)

Gibt es eine solche Abfragemöglichkeit? Also ein Programm mit dem ich eine Liste der Art
"loginname last Login" Erzeugen kann?

Content-Key: 206761

Url: https://administrator.de/contentid/206761

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fnord2000
fnord2000 May 21, 2013 at 12:05:21 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz die Antwort die du suchst, aber IIRC gibt es ein Policy, die automatisch dafür sorgt, das Benutzerprofile nach einer vorher festgelegten Zeit ohne Anmeldung gelöscht werden.
Das würde dir auch die Arbeit ersparen das immer wieder zu kontrollieren.
Mitglied: 110135
110135 May 21, 2013 at 12:05:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke eines der Tools hier kann dir weiterhelfen:

http://www.rlmueller.net/Last%20Logon.htm

Gruß,
Florian
Member: Alix
Alix May 21, 2013 updated at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal.

Zitat von @fnord2000:
< aber IIRC gibt es ein Policy, die automatisch dafür sorgt, das Benutzerprofile nach
einer vorher festgelegten Zeit ohne Anmeldung gelöscht werden.


Ich habe wenig Erfahrung mit Policy's.

Der Zenagent der die Nutzer anlegt, sollte theoretisch allein dafür sorgen, dass Nutzer nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden (ich habe die entsprechende Stelle, laut Handbuch, auch eingetragen, bei den Richtlinien) macht er Agent aber nicht.
Also wollte ich das per script manuell erledigen. Es sind ja nur 2 Server und wenn ich ein script habe, was ich 3-4 mal im Jahr laufen lasse, ist das ausreichend.

Vlt. reicht ja auch ein "dir" über c:\users da steht das Datum der Profilverzeichnisses drin. Ich bin mir nur nicht absolut sicher, ob Windows das Profildatum jedes mal anpasst, wenn sich ein Nutzer wieder mal anmeldet. Oder ob das Datum einfach das Datum der erstmaligen Anmeldung (also die Erzeugung des Profils)ist.

Momentan schau ich, bei Nutzern wo dieses Verzeichnisdatum älter als ein Jahr ist auf dem Server nach, wie alt dort die letzten geschriebenen Dateien sind und entscheide von Fall zu Fall.
Da auf dem w2008Server theoretisch keine Nutzerdateien liegen ist es ja kein Problem wenn einer zu viel gelöscht wird. Der loginvorgang dauert dann beim nächsten mal nur etwas länger.

So wie es dort steht läuft es nicht... ich kann jetzt nur versuchen mit einem VB Handbuch rauszukriegen was das sript macht und vlt ein eigenes cmd File bauen...
Mitglied: 110135
110135 May 21, 2013 at 13:39:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alix:

> Zitat von @110135:
> ----
>
> http://www.rlmueller.net/Last%20Logon.htm
So wie es dort steht läuft es nicht... ich kann jetzt nur versuchen mit einem VB Handbuch rauszukriegen was das sript macht
und vlt ein eigenes cmd File bauen...

Hallo nochmal,

also ich habs hier grad nochmal getestet. Server 2008 R2:
 cscript //nologo LastLogon.vbs > output.txt

funktioniert einwandfrei!
Member: Alix
Alix May 22, 2013 updated at 06:29:55 (UTC)
Goto Top
ich hab es auch auf unseren drei 2008 R2 Servern laufen lassen

cscript LastLogon.vbs

liefert auf allen Servern

lastlogon.vbs(68, 1) (null): Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Wahrscheinlich muss ich mich doch mit der VB script Syntax befassen, um zu verstehen was das script treibt. Vielleicht muss ich ja einen Servernamen irgendwo eintragen.


Interessant ist ja wie es scheint der reg key der hier abgefragt wird.

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\" _ & "TimeZoneInformation\ActiveTimeBias"

den kann ich evtl. auch anders abfragen. Ich muss nur verstehen wie man das, was da steht in ein Datum umrechnet.

Es gibt einige andere interessante Schlüssel in der registry z.b. ProfileLoadTimeHigh, ProfileUnloadTimeHigh,... ich kann nur den dahinter stehenden Wert "1cd5f73" nicht interpretieren.

Ich dachte es gibt vlt. einfach ein normales windowskommando was mir die Informationen liefert, die ich brauche. aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Also werde ich mich mal bei Google auf die Suche nach einem VB Script Handbuch machen. Danke erst mal für die Anregung.
Member: Alix
Alix May 23, 2013 at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt bei der Suche ProfileLoadTimeHigh nach ein vb script gefunden, was nach kleiner Änderung das tut was ich möchte. http://www.petri.co.il/forums/showthread.php?t=55222

Nur die msgbox dort habe ich durch wscript.Echo sUsr &": "& LastLogon ersetzt. damit kann man die Ausgabe in ein File umlenken und dieses File kann ich dann auswerten.

Danke an Alle für die Hilfe hier!