slax91
Goto Top

Exchange 2010 Active Sync

Hallo Leute.
Ich habe vor kurzem einen Exchange Server 2007 zu einem Exchange 2010 migriert. Das OS: Server 2008 R2 auf einer physischen Maschine. Vorweg noch: Alle Netzwerkeinstellungen sind korrekt.

Die Migration gestaltete sich nach einigen kleineren Komplikationen relativ einfach. Mittlerweile läuft der Exchange 2010 auch schon alleine und die Anbindung der Clients, Übernahme der Postfächer, das einpflegen des offiziell-gültigen Third-Party Zertifikats, OWA usw. funktioniert soweit. Das einzige, was nicht funktioniert. Ist Active Sync! Ich denke, dass ich soziemlich jeden Artikel durch habe. Die Vererbung ist aktiviert.
Es ergibt sich folgendes Problem: Im IIS unter den Anwendungspools gibt es den MSExchangeSyncAppPool der zwangsläufig unter LocalSystem laufen muss. Wenn ich das einstelle, gibt mir das Eventlog die unten angezeigten Fehler aus. Stelle ich dort ein anderes Benutzerkonto ein, funktioniert zwar der Dienst nicht mehr und das Eventlog bittet mich, das wieder auf LocalSystem zu stellen. Aber ich bekomme keine Fehlermeldungen mehr.
Und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Test von www.testexchangeconnectivity.com ergibt folgenden Fehler:

HTTP-Authentifizierungsmethoden für URL https://name.domain.de/Microsoft-Server-ActiveSync/ werden getestet
Fehler beim HTTP-Authentifizierungstest.

Weitere Details
Ausnahmedetails:
Nachricht: The underlying connection was closed: An unexpected error occurred on a receive.
Typ: System.Net.WebException
Stapelüberwachung:
at System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.RcaHttpRequest.GetResponse()
Ausnahmedetails:
Nachricht: Unable to read data from the transport connection: An existing connection was forcibly closed by the remote host.
Typ: System.IO.IOException
Stapelüberwachung:
at System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 size)
at System.Net.FixedSizeReader.ReadPacket(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count)
at System.Net.Security._SslStream.StartFrameHeader(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.Security._SslStream.StartReading(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.Security._SslStream.ProcessRead(Byte buffer, Int32 offset, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
at System.Net.TlsStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 size)
at System.Net.PooledStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 size)
at System.Net.Connection.SyncRead(HttpWebRequest request, Boolean userRetrievedStream, Boolean probeRead)
Ausnahmedetails:
Nachricht: An existing connection was forcibly closed by the remote host
Typ: System.Net.Sockets.SocketException
Stapelüberwachung:
at System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte buffer, Int32 offset, Int32 size)

Das eventvwr.msc legt mir folgende Informationen bereit:
Es ist eine Kombination aus zwei Fehlern:

1.

Protokollname: Application
Quelle: MSExchange ActiveSync
Datum: 21.05.2013 15:27:06
Ereignis-ID: 1038
Aufgabenkategorie:Konfiguration
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: name.domäne.de
Beschreibung:
Das Konto "mein benutzerkonto" verfügt nicht über die Berechtigungen zum Ändern der Rechte des Exchange ActiveSync-Diensts. Überprüfen Sie die zugewiesenen Berechtigungen für das Konto, das den Exchange ActiveSync ASP.NET-Prozess ausführt. Fehlercode: 5.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange ActiveSync" />
<EventID Qualifiers="49156">1038</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-21T13:27:06.000000000Z" />
<EventRecordID>70656</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>name.domain.de</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>mein Benutzername</Data>
<Data>5</Data>
</EventData>
</Event>


Und im Zuge dessen Fehler nummer 2:


Protokollname: Application
Quelle: MSExchange Common
Datum: 21.05.2013 15:27:06
Ereignis-ID: 579
Aufgabenkategorie:General
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: name.domain.de
Beschreibung:
Fehler beim Entfernen von Rechten von Prozess 'c:\windows\system32\inetsrv\w3wp.exe' (PID=7308, LABEL=MSExchangeServicesSyncPool); Fehlercode 0x80070005.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange Common" />
<EventID Qualifiers="49156">579</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-21T13:27:06.000000000Z" />
<EventRecordID>70655</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>name.domain.de</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>c:\windows\system32\inetsrv\w3wp.exe</Data>
<Data>7308</Data>
<Data>MSExchangeServicesSyncPool</Data>
<Data>0x80070005</Data>
</EventData>
</Event>


Ich bin jetzt echt langsam am Verzweifeln. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :/
Bei weiteren Fragen oder sollte ich irgendwas vergessen haben, dann bitte einfach fragen :p

Vielen Dank!

Content-Key: 206780

Url: https://administrator.de/contentid/206780

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: slax91
slax91 May 22, 2013 updated at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Thema erledigt. Das zurücksetzen des Virtuellen Verzeichnisses für Microsoft-Server-ActiveSync (Serverkonfiguration --> Clientzugriff --> Aktionen (Rechts) war der Schlüssel zur Lösung

Jetzt funktioniert wieder alles.