flubber42
Goto Top

Apache Server Ubuntu mit integrierter SMB Verknüpfung

Hallo Administratoren,

bin gerade bei uns am Intranet am basteln und damit auf ein Probem gestossen:
Ich habe einen Apache Webserver auf Ubuntu. Jetzt liegen einige Office Dokumente die auf der Website zum Download angeboten werden sollen auf einem Windows Server. Damit die Dateien nicht doppelt im System liegen und gepflegt werden müssen, würde ich gerne in das www verzeichniss eine verknüpfung (wenn das geht) anlegen, welche dann auf das Windows verzeichniss zeigt. Im Active Directory habe ich eine benutzer intranet bereits angelegt, der mit einem Passwort zugriff auf das Verzeichniss hat. Aber ich bekomme den samba client link nicht hin. Hat jemand von euch da eine idee?

Danke!

Gruß Flubber42

Content-Key: 206807

Url: https://administrator.de/contentid/206807

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Flubber42
Flubber42 May 21, 2013 at 21:58:49 (UTC)
Goto Top
Och misst!
Ich such jetzt schon 2 Tage nach dem Problem im Netz. Jetzt nachdem ich entnervt die Frage hier rein gestellt habe bin ich fündig geworden!

Für alle die über die Suche hierauf stoßen hier die Lösung. Unter Root:
mount -t smbfs -o username=winuser,password //SERVER/pfad/quelle /pfad/verknüpfung

Danke aber an alle Leser face-wink

Gruß Flubber42
Member: Frank
Frank May 21, 2013 at 23:15:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde statt "-t smbfs" eher folgenden Mountbefehl benutzen:
mount -t cifs -o credentials=/home/userxyz/.smb //SERVER/path /mountpoint
Die "credentials" Datei hat folgenden Aufbau (aus Sicherheitsgründen ist es besser, wenn der Usernamen und das Passwort ausgelagert wird):
username=xyz
passwort=xyzpass

"Smbfs" wird offiziell nicht mehr weiterentwickelt und unterstützt. "cifs" übernimmt in Zukunft diese Aufgabe.
Evtl muss man vorher unter Ubunt noch die cifs Utilitys installieren:
sudo apt-get install cifs-utils

Will man das Ganze nun automatisch per "/etc/fstab" beim Booten starten, sollte der Eintrag in der "fstab" wie folgt lauten:
//SERVER/path /mountpoint cifs auto,credentials=/home/userxyz/.smb,iocharset=utf8,sec=ntlm 0 0

Gruß
Frank
Member: Flubber42
Flubber42 May 22, 2013 at 13:55:24 (UTC)
Goto Top
Hey Frank,

danke für die info! Muss ich mal testen. Wie seht es denn mit dem zugriff aus? Denn nach meiner lösung oben kann ich auf das Verzeichniss nur lesend und nicht schreiben zu greifen. Hast du dafür auch eine idee??? Denn der User der sich bei der freigabe am Server anmeldet, hat alle nötigen rechte.

Danke!
Member: Frank
Frank May 23, 2013 updated at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die info! Muss ich mal testen. Wie seht es denn mit dem zugriff aus? Denn nach meiner lösung oben kann ich auf das Verzeichniss nur lesend und nicht schreiben zu greifen.

Ein Mount regelt normalerweise nicht die Zugriffsrechte. Mann kann aber auch per "mount" mit dem Parameter "umask=" Rechte zuordnen. In der Regel ist der Server bzw. das Verzeichnis und der jeweilige User der gemountet wird für die Rechte verantwortlich. Ich benutze dazu Samba, da kann ich sehr einfach sagen, was der User darf und was nicht. Bei Windows weiß ich es leider auch nicht.

Denn der User der sich bei der Freigabe am Server anmeldet, hat alle nötigen rechte.

Schau Dir einfach mal den "umask"-Parameter für "mount" an, evtl. löst das Dein Problem (z.B hier: http://wiki.ubuntuusers.de/mount)

Gruß
Frank
Member: Flubber42
Flubber42 May 23, 2013 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
Hey Frank,

danke für die Lösung! Ich bin jetz auf etwas gestoßen, was funktioniert hat:
mount -t cifs -o credentials=/home/userxyz/.smb,file_mode=0777,dir_mode,0777 //SERVER/path /mountpoint

Jetzt muss ich das nur noch beim Starten mit nehmen und dann sollte es passen.

Gruß Flubber42
Member: Frank
Frank May 23, 2013 at 13:19:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ggf. musst da dann aber auch noch "uid=" oder "gid=" setzten (Benutzerkennung (UID) und Gruppenkennung (GID)), damit die Rechte richtig gesetzt werden.

Jetzt muss ich das nur noch beim Starten mit nehmen und dann sollte es passen.

einfach alles in die /etc/fstab reinschreiben.

Gruß
Frank
Member: Flubber42
Flubber42 May 23, 2013 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Alles Klar!
Danke hat geklappt!