108129
Goto Top

Netzwerkverbindung geht verloren Windows Server 2008 R2

Hallo Gemeinde,

seit geraumer Zeit tritt das Phänomen auf, dass die Netzwerkverbindung eines virtuellen Windows Server 2008 R2 einfach "verloren" geht. Dies lässt sich leider auch nicht reproduzieren, da es entweder 3x die Woche oder sporadisch 1x im Monat auftritt.
Meldet man sich am Server an, deaktiviert und aktiviert die Netzwerkkarte erneut, ist der Server im Netz wieder erreichbar.
Der Server hat eine fix in den TCP/IP-Optionen eingestellte IP-Adresse.

Wo könnte man hier ansetzen? Ein Fehler des OS, Problem der virtuellen Hardware?

Danke im Voraus für eure Ideen!

MfG Markus

Content-Key: 206901

Url: https://administrator.de/contentid/206901

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 23.05.2013 um 11:46:46 Uhr
Goto Top
Welche Virtualisierungslösung hast du im Einsatz?
Welche Hardware nutzt du?

Hast du mal die virtuelle NIC aus dem virtuellen Server "ausgebaut", gebootet, wieder eingebaut und nochmal gebootet? Vllt hilft's
Mitglied: ChrisDynamite
ChrisDynamite 23.05.2013 um 12:41:53 Uhr
Goto Top
vielleicht ein blödes energieschemata, was die nic betrifft?
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 23.05.2013 um 14:03:06 Uhr
Goto Top
Hi,

habt ihr vll einen Rechner in eurem Netzwerk der die gleiche Adresse bezieht und nur ab und an mal an ist?
Oder ein Privates Gerät welches diese Adresse hat?

Gruß
Schlumpf
Mitglied: 108129
108129 24.05.2013 aktualisiert um 10:23:39 Uhr
Goto Top
@manuel1985:

Hallo Manuel,
wir haben VMware vCenter 5.0 im Einsatz, die verwendete NIC ist eine Intel PRO1000/MT. Und Danke für den Tipp, ich werde es mal versuchen, die Netzwerkkarte neu einzubinden.

@ChrisDynamite:

Hallo Chris,
diese Idee hatte ich auch bereits und habe die Option, dass das OS aus Energiespargründen die NIC auch in den Ruhemodus versetzen kann, deaktiviert. Doch leider trat der Fehler heute erneut auf.

@ITSchlumpf:

Hallo Schlumpf face-wink,
private Geräte sind in unserem Netzwerk aufgrund MAC-Freischaltung nicht vorhanden. Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ein anderer Client/Server dieselbe IP-Adresse eingestellt bzw. vom DHCP-Server zugewiesen bekommen hat.
Eine Frage dazu: Sollte eine gleiche IP im Netzwerk vorhanden sein, müsste dies doch der Client/Server melden? Oder passiert das nur, wenn die IP-Adresse über DHCP bezogen wird?
Mitglied: manuel1985
manuel1985 24.05.2013 um 11:23:38 Uhr
Goto Top
Eine Frage dazu: Sollte eine gleiche IP im Netzwerk vorhanden sein, müsste dies doch der Client/Server melden? Oder passiert
das nur, wenn die IP-Adresse über DHCP bezogen wird?

Normalerweise melden beide Geräte dann einen IP-Adresskonflikt.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 24.05.2013 um 13:12:47 Uhr
Goto Top
Also das Problem hatten wir halt mal. Da hat kein Client einen Fehler geworfen und erst durch Pingen etc. sind wir darauf gekommen, dass eine zweite Maschine die gleiche Adresse hat.
Mitglied: manuel1985
manuel1985 24.05.2013 um 13:18:36 Uhr
Goto Top
Na dann check das doch mal.
Kann natürlich sein, wenn du entsprechende Geräte hast, dass du keine Hinweise bekommst. Mir fällt da (aus dem heimbereich) mein Kabelreceiver mit WLAN-Stick ein.
Mitglied: 108129
108129 28.05.2013 um 13:40:50 Uhr
Goto Top
IP-Adressenkonflikt besteht keiner, den konnte ich ausschließen.

Bei der zweiten Netzwerkkarte des ESX-Server, der als Host dieses Servers und anderer dient, gab es ein Problem bezüglich der Verkabelung, welche getauscht wurde. Leider hat dies das Problem nicht behoben.

Auffallend ist, dass in den Event-Logs des Servers immer wieder eine Warnung des DNS Clients vorkommt, der zeitlich mit dem "Verlieren" der Netzwerkverbindung zusammenspielt.
Der Fehler kann vorübergehend schnell behoben werden, indem man sich am Server anmeldet, die Netzwerkkarte deaktiviert und erneut aktiviert.

Vielleicht eine Idee hierzu mit den neuen Infos?

Danke
Mitglied: 108129
108129 29.05.2013 um 15:53:08 Uhr
Goto Top
Da sich der Fehler immer in Verbindung mit dem Deaktivieren/Aktivieren der Netzwerkkarte vorübergehend beheben ließ, wurde folgendes noch versucht:

- Die VM auf einen anderen Host migriert.

- Virtuelle NIC im VMware-Center entfernt und die Hardware nochmals neu eingerichtet.

- Anschließend die bereits im OS vorhandene Netzwerkkarte deinstalliert, erneut installiert und die TCP/IP-Einstellungen laut Vorgabe der Netzwerkinfrastruktur manuell neu konfiguriert.

Das Problem scheint gelöst, die Netzwerkverbindung ist nach wie vor vorhanden.