derwowusste
Goto Top

Wie Probleme mit dem Aufgabenplaner analysieren?

Moin Kollegen.

Wie ich hier schon mehrfach gelesen habe, haben sich auch schon andere über den Task Scheduler 2.0, welcher ab Vista/Server 2008 in Windows läuft, geärgert: manchmal werden einzelne Tasks einfach nicht ausgeführt und es wird auch nichts geloggt.

Ich hatte das auch schon mehrfach gesehen, unter Vista, 2008, 2008 R2 und Win7. Jedesmal reichte es, den Task neu zu erstellen und dann lief es - hier und heute jedoch einmal nicht. Deshalb meine Frage:

Hat jemand Infos dazu, wie man die Tasks auf Unversehrtheit überprüfen kann, oder wie man low-level dem Scheduler auf die Finger schauen kann?
Ich konnte bislang nur mit procmon nachweisen, dass zum angegebenen Zeitpunkt das Taskitem unter C:\Windows\System32\Tasks\ nicht, wie zu erwarten wäre, angefasst wird. Somit muss ich noch tiefer einsteigen, dazu fehlt mir jedoch das Wissen.

Content-Key: 206904

Url: https://administrator.de/contentid/206904

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 26, 2013 at 15:03:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich häng mich mit ran. Hatte am Mittwoch wieder dasselbe Phänomen, aber unter 2012. Task 1 funktioniert nicht (älter), Task2, ähnlich, mit anderen Parametern, funktioniert einwandfrei.

Das warum konnte, wie in früheren Threads, bisher nicht nachvollzogen werden.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2013 updated at 13:47:37 (UTC)
Goto Top
Ha! Ein großer Schritt ist getan!
Ich konnte durch endlos lange Testreihen aufklären, dass es bei mir an korrupten Tasks lag. Und zwar waren nicht die korrupt, die neu erstellt wurden, sondern alte. Und diese Korruption alter Tasks führte dazu, dass der Dienst "aufgabenplanung" (hier englisch: task scheduler, Kurzname "scheduler") beim Einlesen der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Schedule\... und der Tasks (c:\windows\system32\tasks \...) einfach mal ohne Fehlermeldungen zu produzieren aufhörte, die Zeitplaneinträge für die nächste Ausführung zu setzen! Sie blieben einfach leer und die Tasks starteten nicht, kein Logging, kein Fehler, kein gar nichts.

Der Task Scheduler ist arg verbuggt, wie man sehen kann. Unterwegs fand ich gleich noch zwei weitere Bugs:
vista/7/8/Server: Version wird falsch angezeigt als 1.0 (an Stelle von 2.0)
Vista/7/2008/2008R2: bei mehreren täglichen Triggern wird nur die Uhrzeit als nächste Ausführungszeit eingetragen, die man als erste einträgt - ganz egal, ob das nun die nächste ist, oder nicht... ausgeführt wird aber dennoch zur korrekten Zeit face-smile Gefixed in win8 und 2012.

Restproblem: wie soll man nun den Tasks präventiv ansehen, dass sie defekt sind, wenn sie gar keine Fehler schmeißen?

Ich werde den MS-Support mit einbeziehen und hier up2date halten.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 04, 2013 at 13:49:17 (UTC)
Goto Top
Super, danke dir.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 07, 2013 at 06:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin DWW,

mal eine kurze Frage: Woran stellst Du fest, daß es sich beim Aufgabenplaner unter Windows 7, W2K8 bzw. W2K8 R2 um Version 2 handelt?
Lt. About Diaolg ist von Version 1.0 die Rede.


Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2013 updated at 07:17:53 (UTC)
Goto Top
Hi Penny.Cillin.

Der Dialog ist falsch, das sage ich ja gerade. Seit Vista/2008 hat das Ding V2.0, wie man bei Microsoft nachlesen kann oder bei Wikipedia.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 07, 2013 at 07:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo DWW,

danke für Deine Rückmeldung. Da ich selbst derzeit eine Frage bzgl. des Aufgabenplaners gestellt habe und für die ich derzeit noch keine befriedigende Lösung habe, habe ich Deine Frage gefunden.


Schönen Tag noch und Gruss

Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2013 at 07:36:35 (UTC)
Goto Top
Äh... und was ist bei der Frage noch unverständlich? Ich hatte ja geantwortet.