danielbodensee
Goto Top

Dateien automatisch spiegeln

Hallo zusammen,

ich habe etwa 20 Clients auf die ich unregelmässig Dateien kopieren muss. Ich hatte es mal mit Offline-Folder versucht, kann hier aber keine Konfigurations-Möglichkeiten finden um z.Bsp. sicherzustellen das die Dateien (und Verzeichnisse) gespiegelt werden.

Es soll sichergestellt sein das die Clients autoamtisch neu erstellte Dateien (und Verzeichnisse) downloaden und dabei nicht mehr existierende Dateien (und Verzeichnisse) gelöscht werden, also ein Verzeichnis auf den Server gespiegelt wird.

Am besten wäre das verwenden der Offline-Datei-Synchronisierung, aber eben als Spiegel, das aber scheint damit nicht zu gehen.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das zu lösen? Robocopy scheint die einzige Möglichkeit zu sein, aber besser wäre es eben automatisiert.


Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 206909

Url: https://administrator.de/contentid/206909

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 23, 2013 at 10:32:04 (UTC)
Goto Top
sync software kommt nicht in frage?

also du hast den server instllierst dort irgendeine sync software bsp allsync und schiebst daten in die entsprechenden datenverzeichnisse, welche auf eine C$/whatever freigabe verweisen? oder stelle ich mir das zu einfach vor? und löschen - einfach 2 richtungen des syncs einstellen und schon werden was auf der quelle gelöscht wird auch auf dem ziel gelöscht, aber auch umgekehrt also vorsicht!
Member: QfineRs
QfineRs May 23, 2013 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
FreeFileSync, damit kann man die Daten kopie/spiegelung/verschiebung (was man auch immer will) taskgesteuert über bat dateien ausführen. funktioniert recht gut!
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 23, 2013 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

mir ist noch was eingefallen...

Es dürfen keine Änderungen zurück synchronisiert werden, ist also als one way benötigt. Wird wohl doch robocopy werden...

Gruss,
Daniel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 updated at 11:32:32 (UTC)
Goto Top
moin,

Mit Allwaysync habe ich gute Erfahrungen bei Kunden gemacht. Man kann konfigurieren, in welche "Richtugn" synchronisiert werden soll, ob ggf. auch dateien im ziel gelöscht werden dürfen/müssen, und vieles andere . mehr. Wenn man das programm als AuTostart oder Dienst startet, kann man auch über diverse Trigger dafür sorgen, daß die Synchronisation angestoßen wird. Bei gewerblicher nutzugn wird zwar eien Lzenz fällig, die sich aber in Grenzen hält. Vor allem kann man das Programm ohne einschränkungen testen, ob es einem gefällt.

lks
Member: Deepsys
Deepsys May 23, 2013 at 14:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe nun nicht was gegen Robocopy in deinem Fall spricht?
Ich würde es damit machen.

VG
Deepsys
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 23, 2013 at 17:19:20 (UTC)
Goto Top
Hi Deepsys,

so langsam komme ich auch wieder auf robocopy zurück, es haben sich noch weitere Aspekte ergeben und mit robocopy bin ich doch ziemlich flexibel.

Muss jetzt nur wieder den Kampf mit den Parameter aufnehmen face-smile

Gibt es eigentlich mittlerweile ein Konfigurator und Dokumente in Deutsch? Liest sich eben besser face-smile


Gruss,
Daniel
Member: BlackT
BlackT May 23, 2013 at 18:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich würde auch für robocopy stimmen.
Es gibt auch eine GUI dafür, die dann einen cmd-File genrerieren kann.
http://www.heise.de/download/microsoft-robocopy-gui.html
Zum "Lernen" der Parameter ganz gut ...
Viele Grüße
Tino
Member: Deepsys
Deepsys May 24, 2013 at 09:33:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DanielBodensee:
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Konfigurator und Dokumente in Deutsch? Liest sich eben besser face-smile
Guckst du: http://yarcgui.wilkes.es/De/RoboCopy/Startseite_LEIB.htm


VG
Deepsys
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 24, 2013 at 17:41:23 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe nun ein Script erstellt was per RoboCopy alle Dateien komplett auf den Client überträgt.

Da ich einige Ausnahmen berücksichtigen musste, ist das Script recht lang und unübersichtlich geworden da ich pro Client 5 Anweisungen habe.

Habt Ihr eine Idee ob es Möglich ist die PC-Namen sowie User-Namen aus einem File zu holen und dann in einem Loop innerhalb des Script verwendet werden kann?

In VB.net würde ich ein Array erstellen und im gleichen Script dann abarbeiten, aber in einem Batch-File bin ich nicht wirklich zu Hause face-smile

Gruss,
Daniel