et-student
Goto Top

Im Intranet nicht mögich gleichnamige (Domain) Homepage aufzurufen

Hallo

Info:
Windows Server 2008r2 DNS Rolle

Domain: haus.at
Homepage: www.haus.at

Firewall:
DNS1: server1 (192.x.x.x)
DNS2: googlepublic DNS (8.8.8.8)

in der DNS:
Forwardlookupzone: "www" (Zone) mit externen DNS einträgen zb.:dns1.provider.at (alle können aufgelöst werden)

Obwohl die www Zone vorhanden ist kann man nicht im intranet die homepage öffnen

Habt Ihr noch einige hinweise für mich?

danke

Content-Key: 206917

Url: https://administrator.de/contentid/206917

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 23, 2013 at 12:00:02 (UTC)
Goto Top
dienteport mit übergeben?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 at 12:15:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Student:
Hallo

Info:
Windows Server 2008r2 DNS Rolle

Domain: haus.at
Homepage: www.haus.at

Schon ein Problem: Hast Du split-brain eingerichtet? wahrscheinlich nicht. Solange man keine split-brain-kofiguration macht oder sich die domain delegieren läßt, sollte man die interne Domain keineswegs wie eine externe domain nennen. da hat MS was in die Welt gesetzt, was bei unbedraften usern immer wieder zu Problemen führt.

in der DNS:
Forwardlookupzone: "www" (Zone) mit externen DNS einträgen zb.:dns1.provider.at (alle können aufgelöst
werden)

Obwohl die www Zone vorhanden ist kann man nicht im intranet die homepage öffnen

Welchen Nameserver benutzen denn die Clients, die den namen auflösen wollen. vermutlich den AD, der vermutlich keinen korrekten A-record eintrag für den www hat.

Habt Ihr noch einige hinweise für mich?


was sagt denn nslookup, wenn Du server1, google, und die Firewall nach www.haus.at fragst?

lks
Member: ET-Student
ET-Student May 23, 2013 at 13:06:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab das vor einiger Zeit die Arbeiten übernommen und es hat auch funktioniert bist zu dem Tag als die Hardware änderung durchgenommen wurde

was sagt denn nslookup, wenn Du server1, google, und die Firewall nach www.haus.at fragst?


server, google passt alles bei www.haus.at "nicht autorosierende Antwort, DNS timeout,..." aber dann die IP Adresse von der Homepage
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 updated at 13:12:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Student:
... es hat auch funktioniert bist zu dem Tag als die Hardware
änderung durchgenommen wurde

welche? meine Kristallkugel konnte mir nicht sagen, was Du meinst:

Deine Frage:

bist zu dem Tag als die Hardware änderung durchgenommen wurde

Kristallkugel atwortet:

Es wird nicht so laufen, wie Du es gerne hättest, aber es wird gar nicht so schlecht!

Schliessen

lks
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 23, 2013 at 13:45:17 (UTC)
Goto Top
hey die kugel ist echt mal geil.. die schlag ich als consultant meinen kunden vor. billiger ist die lösung auf jeden fall face-smile
Member: ricochico
ricochico May 23, 2013 at 13:53:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisDynamite:
dienteport mit übergeben?

Was ist ein dienteport?
Member: ET-Student
ET-Student May 23, 2013 at 13:55:45 (UTC)
Goto Top
Die Firewall musste getauscht werden.

Problem war, dass die Konfiguration von der Firewall nicht sofort übernommen worden ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 updated at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
dann würde ich mal die firewall-Konfiguration checken.

  • proxy?
  • content-filter?
  • ACLs?
  • usw.

Da gibt mir die Kristallkugel auch keine gescheite Information:

Deine Frage:

firewall getauscht

Kristallkugel atwortet:

Du hast gute Chancen auf einen Gewinn.

Schliessen

lks

PS. Du könntest natürlich einfaach mal die FW auf "Durchzug" schalten und dann schauen, ob alles geht. face-smile
Member: ricochico
ricochico May 23, 2013 at 14:10:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Student:
Die Firewall musste getauscht werden.

Problem war, dass die Konfiguration von der Firewall nicht sofort übernommen worden ist.

Also geht es jetzt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 at 15:39:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ET-Student:
Die Firewall musste getauscht werden.

Problem war, dass die Konfiguration von der Firewall nicht sofort übernommen worden ist.

heißt das, das Problem ist gelöst oder heißt das, daß seit dem firewall-tausch das Problem auftauchte?

Eine kurze, evrständlichen Rückmeldung was das problem war, würde auch in zukunft den anderen Hilfesuchenden helfen.

lks
Member: ET-Student
ET-Student May 23, 2013 at 20:04:58 (UTC)
Goto Top
Die Firewall war defekt, nach dem tausch mussten alle Einstellungen neu konfiguriert werden.

In den Netzwerkeinstellungen Standardgateway die Adresse der Firewall und DNS die des Servers aber da viele Clienten im System angemeldet waren und noch die alten Einstellungen hatten wurde es nicht richtig aufgelöst, bis sie nicht neugestartet wurden.