marcel300
Goto Top

Notebook fährt nach Stromunterbrechung während des Updates nicht hoch.

Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen tagen mein Notebook ausgeschalten sprich runtergefahren und beim runterfahren wurden Updates installiert und konfiguriert jedoch wurde in dem Moment die Stromversorgung unterbrochen.

nun ist folgendes Problem das mein Notebook beim hochfahren nach dem Windows logo kurz einen blauen Bildschirm anzeigt wo oben irgendwas steht was man so schnell nicht lesen kann und dann startet er nochmal und ein Bildschirm erscheint wo steht das Windows nicht gestartet werden kann man kann auswählen Windows mit Starthilfe starten oder Windows normal starten. ich habe beides mehrfach ausgewählt und ohne erfolg.

mit Starthilfe und dem Reparatur Tool habe ich versucht Windows zurückzusetzen auf den zustand vor dem update doch das auch ohne erfolg. über das Recovery Tool welches auf einer 2. Partition installiert ist habe ich die einfache Wiederherstellung ausgeführt sie lief durch jedoch ohne erfolg.

ich habe mir dann eine Knoppix Disk (Linux) gebrannt und den pc von der CD gestartet ich komme auch rein also habe Zugriff auf die festplatte und sie läuft darüber einwandfrei.

nun meine frage was könnte ich noch versuchen ohne den pc zu formatieren? und währe es möglich über die Knoppix CD irgendwas in irgendeinem Ordner zu löschen / ändern / etc. was vielleicht geändert wurde?

ich weiß bloß nicht genau in welchem Ordner der Fehler liegt der dadurch Endstanden ist. :/

vielen lieben dank schon mal im voraus! face-smile

cbe24aefa88eb2762303cf8d818106cd

32f7b7e5aa5a920c22f4bf3aae248dce

7a16b5c860fefca09136cb6522e50255

Content-Key: 206935

Url: https://administrator.de/contentid/206935

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 23, 2013 at 22:26:49 (UTC)
Goto Top
Hi.

Drück vor dem Losfliegen der bunten Windows7-Bälle doch mal F8, dort kannst Du die Option "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen, dann kannst Du hier wenigstens mal den Bluescreen zitieren.
Member: Markowitsch
Markowitsch May 24, 2013 at 09:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Tip von DerWoWusste würde ich auch mal ausprobieren.
Außerdem kannst Du auch noch versuchen, den Laptop im abgesicherten Modus zu starten.
Dazu auch F8 vor dem start drücken und "Abgesicherter Modus" auswählen.
Ich hatte bei einem PC das selbe Problem - nachdem der PC einmal im Abgesicherten Modus gestartet werden konnte und danach sauber runter fuhr, konnte der PC auch normal wieder hochfahren.

Ich geb zwar keine Garantie dass es funktioniert, aber einen Versuche wäre es wert.

Des weiteren sollte das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über die Recoveryfunktion klappen; aber vorsicht, dabei werden alle Daten gelöscht und der Laptop komplett auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.

Also vorher Daten auf eine Externe Festplatte sichern.

Liebe Grüße

Marko
Member: cardisch
cardisch May 24, 2013 at 10:19:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Vor dem abgesicherten Modus sollte man aber zuerst die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden (auch aus dem F8-Menü), denn die ist nach dem abgesicherten Start weg (wenn der funktioniert).
Häufig ist es nämlich damit schon erledigt...

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2013 at 11:27:49 (UTC)
Goto Top
Moin Cardisch.

Soweit ich weiß, hat "last known good" nichts mit Software (bzw. hier Updates) zu tun, siehe http://www.webopedia.com/TERM/L/Last_Known_Good_configuration.html
Hast Du andere Erfahrungen gemacht?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 24, 2013 at 15:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DerWoWusste:
hat "last known good" nichts mit Software (bzw. hier Updates) zu tun
Das sehe ich auch so. Hier steht "werden wichtige Systemeinstellungen in der Registrierung gespeichert" (Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/using-last-known-good- ..) und hier ist sogar der Reg Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet angegeben (Quelle: http://support.microsoft.com/kb/307852/de). Und da CurrentControlSet sozusagen flüchtig / unbeständig / vergänglich (volatile) ist, steht es hier etwas näher erläutert in welchem ControlSet der "last known good" zu finden ist.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Select
 "Current"=dword:00000001
 "Default"=dword:00000001
 "Failed"=dword:00000000
 "LastKnownGood"=dword:00000002
Gefunden hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winservergen/thread/5c ...

Gruß,
Peter
Member: Marcel300
Marcel300 May 25, 2013 at 23:59:52 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die Antworten! face-smile

Also abgesicherter Modus hab ich schon ausprobiert klappte nicht und letzter funktionierender Start oder wie das heißt funktionierte auch nicht face-sad

Ich werde nachher mal den Blue Screen Posten! Vielen dank Leute! face-smile)
Member: cardisch
cardisch May 27, 2013 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Cardisch.

Soweit ich weiß, hat "last known good" nichts mit Software (bzw. hier Updates) zu tun, siehe
http://www.webopedia.com/TERM/L/Last_Known_Good_configuration.html
Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe es mir angewöhnt, speziell bei/nach Treiberupdates (die ja auch per Windows-Update verteilt werden können).
Sollte nämlich der abgesicherte Modus funktionieren, der "normale" anschließend aber nicht, dann wurden durch den abgesicherten Modus die LAST_KNOWN_GOOD-Einstellungen überschrieben.
Und dieser Punkt ist nicht mehr rückgängig zu machen..
Es mag sein, dass ich dadurch häufig Doppelstarts (unnötigerweise) durchführe (wissen kann ich das natürlich nicht), aber wenn mir das nur zwei drei mal den Popo gerettet hat (oder sonstigen Personen), dann hat sich das aus meiner SIcht schon bezahlt gemacht face-wink

Gruß

Carsten
Member: Pjordorf
Pjordorf May 27, 2013 at 11:51:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cardisch:
dann wurden durch den abgesicherten Modus die LAST_KNOWN_GOOD-Einstellungen überschrieben.
Nein, das passiert eben nicht. Erst das normale erfolgreiche Anmelden setzt diesen Eintrag Last_Known_Good zurück bzw. auf den nun neuen gültigen Wert. Der Abgesicherte Modus fasst diesen Eintrag nicht an.

http://sourcedaddy.com/windows-7/how-to-restore-last-known-good-configu ...
Kernel Loading Phase http://sourcedaddy.com/windows-7/windows-boot-manager-phase.htm und http://sourcedaddy.com/windows-7/control-sets.html

Gruß,
Peter
Member: cardisch
cardisch May 27, 2013 at 12:42:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

wieder was gelernt face-wink
War aber (zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen/Wissensstand) bis XP wie ich es "beschrieben" hatte, oder habe ich da etwas falsch gelernt/interpretiert !?

Gruß

Carsten
Member: Marcel300
Marcel300 May 28, 2013 at 13:55:38 (UTC)
Goto Top
hier der blue screen

7a16b5c860fefca09136cb6522e50255
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2013 at 14:02:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Habe noch nie gehört, dass dieser Fehler gelöst wurde. Wenn Du kein Backup hast: sichere Deine Daten und mach ihn platt.
Member: cardisch
cardisch May 28, 2013 at 14:26:55 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2013 at 14:52:30 (UTC)
Goto Top
Oh, DAS KLINGT VIELVERSPRECHEND.