markowitsch
Goto Top

Server 2003 - Netzwerkdienste installieren

Hallo liebe Kommunity!

In einem Netzwerk steht ein Windows Server 2003 Enterprise Edition.
Dieser ist kein Domaincontroller, der Server dient nur als Datenbank und Datenserver.
Ich würde jetzt gerne den Netzwerkdienst DHCP-Server installieren - über Software - Komponenten hinzufügen.

Bei der Installation will der Server die Installations-CD ; diese ist aber leider nicht mehr auffindbar.

Meine Frage lautet nun - kann man den DHCP-Server Dienst auch ohne Installations-CD mit iergeneinem Patch oder Sonstigem installieren ?

Bitte um Info, da ich auch im Google dazu nichts gefunden hab.

Danke

Marko

Content-Key: 206953

Url: https://administrator.de/contentid/206953

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit May 24, 2013 at 09:00:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

um die CD wirst du wohl nicht herumkommen...
Kannst du auch hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/323416/de

Gruß
Member: Markowitsch
Markowitsch May 24, 2013 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

diese Seite hab ich auch schon gefunden.
Ich dachte mir schon dass es ohne CD nicht klappen wird, aber ich hatte die Hoffnung dass es mit iergend einem Trick doch funktionieren würde.

LG

Marko
Member: eumel1979
eumel1979 May 24, 2013 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne CD wird es nicht funktionieren. Also ich wüsste nicht wie.
Aber wie kann man eine so teure Lizenz (Enterprise) verlegen?


Schönes WE


Gruß Eumel
Member: Markowitsch
Markowitsch May 24, 2013 at 09:18:59 (UTC)
Goto Top
Tja, der Server ist nicht von mir sondern von einem anderen Techniker, der es mit der Ordnung nicht so genau nahm.
Da gehen dann schonmal wichtige Lizenzen oder CDs verloren.

Lg

Marko
Member: nikoatit
nikoatit May 24, 2013 at 09:21:24 (UTC)
Goto Top
Tja, der Server ist nicht von mir sondern von einem anderen Techniker, der es mit der Ordnung nicht so genau nahm.
Da gehen dann schonmal wichtige Lizenzen oder CDs verloren.
Ohne Lizenz darfst du ihn ja eh nicht betreiben...Das ein Techniker die verschlampt hat ist kein Nachweis...
Member: Markowitsch
Markowitsch May 24, 2013 at 09:30:22 (UTC)
Goto Top
Naja, ich hab ja eh nicht behauptet dass die Lizenz weg ist sonder es fehlt die CD.
Lizenz klebt am Server.
Ich meinte nur allgemein, dass der Ordnung halber schon mal wichtige Lizenzen oder CDs verloren gehen können face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 May 24, 2013 updated at 09:31:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
> Tja, der Server ist nicht von mir sondern von einem anderen Techniker, der es mit der Ordnung nicht so genau nahm.
> Da gehen dann schonmal wichtige Lizenzen oder CDs verloren.
Ohne Lizenz darfst du ihn ja eh nicht betreiben...Das ein Techniker die verschlampt hat ist kein Nachweis...

Nö, aber die Rechnung der Aufkleber interessiert da noch am wenigsten. Und die wird ja dann doch noch da sein, den sowas findet dann das Finanzamt nicht grad lustig.
Member: nikoatit
nikoatit May 24, 2013 at 09:33:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @nikoatit:
> ----
> > Tja, der Server ist nicht von mir sondern von einem anderen Techniker, der es mit der Ordnung nicht so genau nahm.
> > Da gehen dann schonmal wichtige Lizenzen oder CDs verloren.
> Ohne Lizenz darfst du ihn ja eh nicht betreiben...Das ein Techniker die verschlampt hat ist kein Nachweis...

Nö, aber die Rechnung der Aufkleber interessiert da noch am wenigsten. Und die wird ja dann doch noch da sein, den sowas
findet dann das Finanzamt nicht grad lustig.

Stimmt aber auch nur wenn der Lizenzschlüssel aufgedruckt ist...Das ist nicht immer der Fall, da einige Händler den seperat verschicken (meist per E-Mail).
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 24, 2013 at 10:22:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Moin,

um die CD wirst du wohl nicht herumkommen...
Kannst du auch hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/323416/de

Gruß

Oder er kann sich das ISO von Microsoft herunterladen, wenn er ein TechNet Zugang hat.


Gruss Penny.
Member: nikoatit
nikoatit May 24, 2013 at 11:06:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
> Zitat von @nikoatit:
> ----
> Moin,
>
> um die CD wirst du wohl nicht herumkommen...
> Kannst du auch hier nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/323416/de
>
> Gruß

Oder er kann sich das ISO von Microsoft herunterladen, wenn er ein TechNet Zugang hat.


Gruss Penny.
Gut aber das wüsste der TO bestimmt face-wink
Ich suche ja auch nicht nach einen neuen Auto und mir fällt später ein das ich noch eins in Garage habe face-wink
Member: volkerw
volkerw May 24, 2013 at 11:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,

mit etwas Glück sind die notwendigen Dateien im letzten Servicepack enthalten.
Entpacke das SP mit der Option -x in ein Verzeichnis. Wenn Windows bei der DHCP Installation nach der CD fragt,
gib ihm dieses Verzeichnis (oder das i386 darin). Mal sehen, was passiert.

Gruss
Volker
Member: Markowitsch
Markowitsch May 27, 2013 at 15:19:48 (UTC)
Goto Top
Wieso bekommt der Volker ein Minus in der Freundlichkeitsbewertung? Er ist einer der wenigen die mir wirklich einen sinnvollen Kommentar hinterlassen haben.
Ich mein ich wollte wissen ob und wie man DHCP ohne CD installieren kann und nicht wie man mit Lizenzen umgeht und was man damit alles machen darf und nicht darf.
Leider wird hier oft das Thema verfehlt...

Liebe Grüße

Marko