danielbodensee
Goto Top

Dateien von 10 Geräten sammeln

Hallo zusammen,

nur eine Frage ob überhaupt machbar...

Ich habe 10 Geräte und muss von allen Geräten drei Verzeichnisse auslesen und auswerten welche Datei oder Verzeichnis pro PC existiert.

Das Layout der Auswertung muss so aussehen:
Spalte 1:
-Pfad und Dateiname
Spalte 2 bis 11:
-PC-Name

Ist die Datei aus Spalte 1 auf dem PC in Spalte zwei enthalten, wird ein "x" ausgegeben, sonst nichts.

Wie könnte man z.Bsp. per PowerShell alle 10 Geräte und dort drei spezifische Verzeichnisse rekursiv auslesen und in einer Excel-Tabelle das Ergebnis auswerten?

Ist nur mal eine Wunsch-Vorstellung...


Viele Grüsse,
Daniel

Content-Key: 207027

Url: https://administrator.de/contentid/207027

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt May 26, 2013 at 17:11:26 (UTC)
Goto Top
Befinden sich die PCs in einer Domäne, so dass Du per GPO was machen könntest?
Member: DanielBodensee
DanielBodensee May 26, 2013 at 18:28:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke eher an eine Scriptlösung um von einem PC aus die anderen 10 auszulesen. Die Folder sind freigegeben, so kann ich jeweils auf den Share zugreifen.

Ich denke der grössere Punkt wäre die Auswertung auf einer Tabelle darstellen zu können.

Gruss,
Daniel
Member: Friemler
Friemler May 26, 2013 updated at 19:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

ich werde aus Deiner Beschreibung der Aufgabenstellung nicht so recht schlau. Am besten Du gibst ein genaues Beispiel (Verzeichnisstruktur, Inhalt der Eingabedatei, Inhalt der Ausgabedatei) zur Verdeutlichung an.

[EDIT]
Wie soll die Lösung erstellt werden? Powershell, Batch, VB-Script...
[/EDIT]

Gruß
Friemler
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 26, 2013 at 19:00:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

du kannst das mit einem Batchfile machen.

auf die PCs kannst du als Admin mit \\c$\irgendein\pfad... zugreifen.

Google fragst du einfach nach: Batch +
for schleife, file exists, file is folder, Dateien in Ordner auflisten, csv schreiben (direkt in Excel xls/xlsx bin ich mir nicht sicher, ob möglich)

sg Dirm
Member: filippg
filippg May 26, 2013 updated at 21:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur eine Frage ob überhaupt machbar...
Na, das ist doch mal eine einfache Frage. Ja: Machbar.

Gruß

Filipp


Oder... willst du vielleicht doch noch mehr wissen?

Wie könnte man z.Bsp. per PowerShell alle 10 Geräte und dort drei spezifische Verzeichnisse rekursiv auslesen und in
einer Excel-Tabelle das Ergebnis auswerten?
Powershell ist doch schonmal ein guter Ansatz...
Eine Textdatei mit Servern, eine Textdatei mit Dateien.
Beide einlesen.
Äußere Schleife: über die Dateien iterieren{
  Innere Schleife: über die Server iterieren{
   string res = "Dateiname;"  
   Mit Server + Dateiname UNC-Pfad zusammensetzen, prüfen, ob die Datei existiert (suche: Powershell check file exists)
   wenn sie existiert: res += "x;", sonst ";"  
  } ende innere Schleife
  in $res steht jetzt eine Zeile mit Datei;;x;x; -die also die Datei angibt, und danach für jeden Server, ob sie darauf existiert
  $res an eine Datei Anhängen
}

Dann hast du am Ende eine CSV mit den von dir gewünschten Zeilen + Spalten (man sollte vorher vielleicht noch eine Kopfzeile mit den Servernamen anlegen), die kannst du in Excel öffnen.
Natürlich geht das auch "eleganter", aber für den Anfang...

Gruß

Filipp