mc-clane
Goto Top

Windows Server 2012 Features?

Hallo,

ich suche nach einem in Windows Server 2012 integriertem Tool, mit dem ich in der Domäne im Active Directory Software von den Clients auslesen bzw. auswerten kann.

Im Active Directory wird jedem PC, welcher in die Domäne gefahren wird, die Information gespeichert, welches Betriebssystem auf dem Client installiert ist. Daraus schlussfolgere ich, dass der Client dem Domainkontroller Informationen über seine installierte Software weitergibt.

In einer Computer Zeitschrift (leider weiß ich nicht mehr welche) war vor ca. 2Jahren die Rede von einem integriertem AD Tool, welches unter den Neuerungen von Windows Server 2012 ermöglichen sollte über das AD Informationen über die Verwendete Software, welche sich auf den Clients in der Domäne befindet, zu sammeln. Es hieß, dass man nachvollziehen könnte, welche Programme verwendet werden. Z.B. Das Microsoft Office Paket. Es geht darum, ob dieses verwendet wird, weil dann genauestens bestimmt werden kann, wie viele Lizenzen wir für unser Haus für dieses Produkt benötigen.

Leider finde ich heute nichts mehr von diesem Artikel, oder auch nur ansatzweise etwas über dieses Feature.

Ich meine mit diesem Feature kein Toolkit, welches man explizit installieren muss.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Content-Key: 207039

Url: https://administrator.de/contentid/207039

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2013 at 10:45:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mit Boardmitteln geht das nicht. Bei dem Artikel, den du gelesen hast, handelt es sich wahrscheinlich um Intune - http://www.microsoft.com/de-de/windows/windowsintune/pc-management.aspx

LG Günther
Member: Mc-clane
Mc-clane May 27, 2013 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
schade, ich dachte jemand wüsste vielleicht mehr.
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2013 at 13:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wieso, reicht dir die Auskunft nicht?

Fakt ist, bei den Boardmitteln ist kein derartiges Feature dabei. Und das einzige einfache Tool, das das kann ist eben Itune.

LG Günther