wittmannpet
Goto Top

Urlaubsplanung - Abwesenheitsmanager

Hallo Admin Gemeinde,

gibt es Vorschläge wie man, Urlaub und Abwesenheit unter einen Hut bekommt?
Wird momentan über einen öffentlichen Ordner in Outlook realisiert...
Gitbs hierbei gute und praktische Alternativen, vielleicht auf Web basierend mit AD-Ünterstützung?

Urlaub und Abwesenheit an einem Tag / Woche / Monat sollen von den Kollegen selber eingetragen werden, dient dann zur Übersicht wer im Haus ist oder eben gerade nicht...

MFG

Content-Key: 207047

Url: https://administrator.de/contentid/207047

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 27, 2013 updated at 08:44:26 (UTC)
Goto Top
Hi!

was ist dein Ziel? Weg von Exchange?
Oder willst du dass die User nur mehr die Abwesenheitsnachricht einstellen und das automatisch im Kalender aufscheint? bzw eigentlich besser, sie die Termine nur eintragen müssen und die Abwesenheit automatisch aktiviert wird?
Würd mich auch interessieren.

sg Dirm
Member: wittmannpet
wittmannpet May 27, 2013 at 08:50:42 (UTC)
Goto Top
Ziel ist es, eine einheitliche Oberfläche zu schaffen, wo sich die Kollegen ansehen können wer gerade im Haus ist, oder wo sich ein Kollege gerade befindet.
Problem bei Outlook ist gerade, dass es insgesamt vier Kalender gibt. Zwei für den Urlaub (für zwei Geschäftsbereiche z.b. Monteure und Innendienst) und zwei Kalender dienen für die Urlaubsübersicht (ebenfalls für die beiden Geschäftsbereiche).

Da es momentan als ganztägiges Ereignis im Outlook Kalender eingetragen wird, sagt Microsoft irgendwann mal es können keine Ganztägige Termine mehr hinzugefügt werden...

Das zweite Problem an der jetzigen Situation ist ebenfalls, dass es sehr unübersichtlich ist in meine Augen.
Was allerdings sehr wichtig ist, Monteure haben keinen AD-Benutzer, die sollen dann manuell in die Übersicht / Lösung eingetragen werden...
Member: PiLoT
PiLoT May 27, 2013 at 09:24:15 (UTC)
Goto Top
Evtl ist das was für dich:

http://www.addware.de/produkte/UrlaubsManager3/Index.htm

Kann aktive und "inaktive = Monteure" User verwalten.
Zentrale Übersicht heute im Haus/nicht im Haus kann man
z.b. in ein Intranet integrieren (ODBC Zugriff auf DB)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2013 at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Bordmitteln Deines unbekannten MX vermutlich so nicht zu basteln. Dazu brauchst Du Spielzeuge von Drittherstellern - ich erledige das über meinen UC-Server (Estos ProCall). Heisst dann aber letztlich auch, dass Du für jeden Mitarbeiter eine UC-Lizenz benötigst. Mit intrexx lässt sich das auch gut darstellen, kostet aber auch gutes Geld, insbesondere die Schnittstelle zum Exchange ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani May 27, 2013 at 09:30:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit Bordmitteln Deines unbekannten MX vermutlich so nicht zu basteln. Dazu brauchst Du Spielzeuge von Drittherstellern - ich erledige das über meinen UC-Server (Estos ProCall)
Machen wir genauso. face-smile Funktioniert prima!


Grüße,
Dani
Member: wittmannpet
wittmannpet May 27, 2013 at 09:42:09 (UTC)
Goto Top
Estos ist auch bei uns im Einsatz, nur dazu kann ich das wenig verwenden....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 27, 2013 at 09:49:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wittmannpet:
Estos ist auch bei uns im Einsatz, nur dazu kann ich das wenig verwenden....

Wieso nicht? Man sieht doch auf den ersten Blick, wer da ist und wer nicht? Na wurscht ... was mir gerade noch eingefallen ist: früher habe ich hiermit gefummelt. Hat zwar keinen connect zum AD resp. MX, läuft aber fluffig auf einem Webserver Deiner Wahl und ist trotz eigentlich sehr guter Funktionalität for free. Und wie ich gesehen habe, wird das auch noch kontinuierlich weiter entwickelt. Das Teil liess sich auch eindeutschen ...

LG, Thomas
Member: Dani
Dani May 27, 2013 at 09:51:42 (UTC)
Goto Top
Es geht sogar soweit, dass Procall den Kalender des entsprechenden Benutzers ausliest (keine privaten Termine) und dort seinnen Urlaub pflegt. Somit sind jeder MA im Procall Monitor wo der Kollege ist.

Es gibt sogar eine Ar Weboverfläche für Zentralen oder Rezeptionen.


Grüße,
Dani
Member: wittmannpet
wittmannpet May 27, 2013 at 09:58:11 (UTC)
Goto Top
Was mache ich dann mit einem Monteur der keinen Kalender hat, bzw. kein AD User ist?
Member: ticuta1
ticuta1 May 28, 2013 at 00:38:03 (UTC)
Goto Top
E-MailAdresse in einem Öffentlichen Postfach mit anonymer Termineintragung aktivieren!
LG, ticuta1
Member: wittmannpet
wittmannpet May 28, 2013 at 07:11:58 (UTC)
Goto Top
Eine Alternative wäre natürlich auch, die Terminkalender aller AD Benutzer erst einmal abzugreifen und grafisch darzustellen, und dazu noch die nicht AD / Outlook Beutzer manuell hinzuzufügen...
Nur mal eben ein Gedankensprung
Member: goscho
goscho May 28, 2013 at 07:31:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal diesen Aufsatz für Exchange der Firma Gangl an:

OLX Absence

Mal so als Gedankensprung.