bange123
Goto Top

IGEL UD3 121LX Datev Dongle an Terminalserver 2008 R2 verbinden

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon verrät möchte ich gerne unsere Datev Dongles über die ThinClients zum Server verbinden um dann von dort aus Datev nutzen zu können.
Der entsprechende Treiber ist auf dem Server installiert. Auf dem IGEL ist die USB Redirection aktiviert und Smartcards sind erlaubt.
Wenn ich im IGEL Setup die Smartcards überprüfe wird mir der eingesteckte Dongle korrekt angezeigt face-smile
Wenn ich mich nun verbinde passiert am Server genau gar nichts face-sad

Wenn ich den Dongle in mein Notebook stecke und mich dann verbinde wird der Dongle vom Server korrekt erkannt, der Fehler muss also irgendwo am IGEL liegen.

Der Support druckst leider seit Wochen nur rum und wir kommen einfach zu keinem Ergebnis außer: Installieren Sie mal testweise diese Firmware...

Aktuell ist die Version 4.12... eingespielt.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme bereits überwunden?


Grüße face-smile

Content-Key: 207054

Url: https://administrator.de/contentid/207054

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 27, 2013 updated at 09:29:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben dazu USB2LAN Geräte im Einsatz und das funktioniert seit ca. 2 Jahren problemlos. Da sich jeder Thinclient irgendwie anders verhält.
Favoriten sind Belkin oder Silex.


Grüße,
Dani
Member: Bange123
Bange123 May 27, 2013 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
wir haben dazu USB2LAN Geräte im Einsatz und das funktioniert seit ca. 2 Jahren problemlos. Da sich jeder Thinclient
irgendwie anders verhält.
Favoriten sind Belkin oder Silex.


Grüße,
Dani

Und die funktionieren auch mit Dongles?!
Member: Dani
Dani May 27, 2013 at 09:40:09 (UTC)
Goto Top
Wir haben bisher jeden Dongle zum Laufen bebracht.
Ich meine seitens Datev ist Silex zertifiziert.


Grüße,
Dani
Member: kontext
kontext May 27, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi @Bange123,

auch wir haben wie @Dani die USB2LAN Geräte von Silex im Einsatz.
An diesem haben wir 2 Dongles angeschlossen - ein Dongle wird einem virtuellen XP präsentiert und der andere einem virtuellen Server 2008R2 - funktioniert ohne Probleme (sind jeweils 2 andere Programme die einen Dongle brauchen, wie es mit DATEV aussieht kann ich dir leider nicht sagen)...

EDIT:
@Dani - heute übermütig, oder was?
Entweder bin ich zu langsam unterwegs oder du bist einfach zu schnell face-big-smile

Gruß
@kontext
Member: chrisiweber
chrisiweber May 27, 2013 at 16:39:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Dongles verwendest du? Welche Software ist auf dem Server installiert? Nutzt du das SiPa?

LG Chris
Member: Bange123
Bange123 Jun 10, 2013 at 10:07:33 (UTC)
Goto Top
Hi und sorry für die späte Antwort...

Also auf dem Server sind die Treiber für die Dongle installiert und es gibt die Verknüpfung zu Datev Unternehmen online.
Es sind die mIdentity Dongle.

Mittlerweile warte ich auf eine Antwort vom TLS von IGEL... Ich bin gespannt face-smile