acid05
Goto Top

VPN mit Blackberry Z10 zu einem SBS 2003

Hallo,

ich würde gerne um das Blackberry Z10 via Exchange ActiveSync an einen Small Business Server 2003 anzubinden, eine VPN-Verbindung mit dem Blackberry zum Server aufbauen. Dies geht beim Z10 aber leider nur über Cisco ASA etc. oder über eine IKEv2-Verbindung. Nun weis ich allerdings nicht, wie ich diese zum Server aufbauen soll, da ich bisher nur mit PPTP-Verbindungen gearbeitet habe. Hat jemand ne Idee ob das mit SBS 2003 überhaupt möglich ist?

Gibt es im Notfall ne Möglichkeit wie z.B. iPCOP oder sowas? Die könnte ich ja im Notfall auf dem Server als Virtuelle Maschine laufen lassen. Wäre klasse wenn jemand ne Idee hätte, da ich sonst das Z10 vermutlich wieder zurückgeben muss..

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
acid05

Content-Key: 207096

Url: https://administrator.de/contentid/207096

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch May 27, 2013 at 19:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also eigentlich funktioniert es so, dass das Smartphone sich direkt per https mit dem Exchange verbindet, ohne VPN.
Also im Router einfach Port 443 auf den Server weiterleiten.
Einrichten des BB ist hier beschrieben:
http://bizblog.blackberry.com/2013/03/blackberry-10-activesync/

Gruß
Member: Dirmhirn
Dirmhirn May 27, 2013 at 21:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

ist schade, dass man jetzt für alle BES Varianten zahlen muss.
Mit der EAS Bastellösung gibt's wieder ein Argument fürs EggPhone face-sad

Wieso willst du beim Z10 bleiben? I frag nur weil wir jetzt von BB weggehen und ich das noch immer nicht ganz verstehe...

sg Dirm
Member: aqui
aqui May 28, 2013 updated at 06:45:03 (UTC)
Goto Top
Und mit einem kleinen preiswerten IPsec VPN Router bekommt man auch das IPsec VPN Dialin mit dem Blackberry mit ein paar Mausklicks gewuppt:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Nativ kann Winblows das nicht da es nur L2TP auf IPsec Basis supportet.
Member: acid05
acid05 May 28, 2013 at 07:21:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerSchorsch:
Hallo,

also eigentlich funktioniert es so, dass das Smartphone sich direkt per https mit dem Exchange verbindet, ohne VPN.
Also im Router einfach Port 443 auf den Server weiterleiten.
Einrichten des BB ist hier beschrieben:
http://bizblog.blackberry.com/2013/03/blackberry-10-activesync/

Gruß

Vielen Dank für den "Denkanstoß" habe es nun ohne VPN ans Laufen bekommen face-smile

Viele Grüße
acid05
Member: acid05
acid05 May 28, 2013 at 07:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das stimmt. Ich finde das Z10 eigentlich ganz gut. Da es aber leider nicht meins ist, kann ich an der Entscheidung sowieso nichts ändern.

Viele Grüße
acid05