mac0815
Goto Top

SATA RAID-0 Fragen ICH6R

Hallo!

Habe mir 2 SATA Platten zugelegt. Dazu hab ich ein paar Fragen:

A) Ist es möglich, mein vorhandenes XP, das zur zeit auf ner 160GB IDE weilt, auf den Raid zu spiegeln? Wenn ja, wie geht das? RAID Treiber sind immerhin im Windows installiert, Kopiertools mögen aber den RAID nicht face-sad

B) Es handelt sich um ein ASUS P5GDC, 915P, ICH6R. Läuft da das tolle NCQ (die Platten könnens) und muss man das irgendwo installieren, oder macht er das automatisch?
Hat da jemand Info's? Das NCQ soll ja nochmal einen Performance-Schub bringen...

C) Was stell ich als normal User, der immer mal spielt, für ne sinnvole Blockgröße für den RAID ein?

Content-Key: 20712

Url: https://administrator.de/contentid/20712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 20638
20638 08.12.2005 um 21:25:03 Uhr
Goto Top
hi

Fangen wir mal bei c an. Bleib bei der Standart größe solange nicht nur text dateien auf der Platte liegen.

Zu deinen Anderen Fragen. Das Raid einzurichten schein für dich ja kein Problem zu sein.
Du kannst dein Laufendes OS zwar spiegeln, aber es wird auf dem Controller nicht laufen. Du must die Boot.ini umschreiben.
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003, Enterprise" /fastdetect /NoExecute=OptOut

Das ist zumbeispiel von meiner SATA.
Du kannst es aber auch mit Acronis True Image 9.0 versuchen.
Dies würde ich dir auch Raten. wenn du die Platte gespiegelt hast und die IDE ausgebaut. lässt du mit der Windows XP CD einfach einem eine Automatische Reperatur durchlaufen. Dann wird die Boot.ini auch neu editiert.

Mfg
JT
Mitglied: MAC0815
MAC0815 13.12.2005 um 11:30:10 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Der Tipp mit Acronis TrueImage war sehr gut. Damit hats problemlos geklappt.
Das Programm ist übrigens sehr vielseitig, warum habe ich das vorher nicht entdeckt?
Vor diesen Problemen mit Images stand ich schon öfter (auch bei unserem Firmenserver).

Jetzt bleibt nur noch die Frage mit dem NCQ offen. Irgendwie wird es überall angepriesen, aber keiner weiss was darüber... merkwürdig...
Mitglied: 20638
20638 13.12.2005 um 18:24:08 Uhr
Goto Top
re
hi freud mich das es funktioniert hat.
Wenn du mir einen Tipp gibts was NRQ ist dann kann ich dir bestimmt helfen. Daher wir momentan nur ausu Boards verbauen.

MfG
JT
Mitglied: MAC0815
MAC0815 14.12.2005 um 17:00:26 Uhr
Goto Top
NCQ = Native Command Queueing

Ist ein Protkoll, das sowohl der RAID-Controller, die Festplatten und das BIOS ünterstützen müssen.
Ist laut Intel eine Befehlswarteschlange, d.h. Windows 'sammelt' Festplattenzugriffe zunächst und sendet sie dann an die Platten. IDese suchen sich den besten, also kürzesten Weg raus und liefer die Daten dann wieder an Windows zurück.
Dadurch soll wohl die Performance erheblich erhöht werden. Leider hab ich keine Ahnung wie man das aktiviert, bzw. wo man sieht, ob es an ist oder nicht.

Hab hier noch einen Link, ist aber leider nur auf Englisch: http://www.intel.com/cd/ids/developer/asmo-na/eng/dc/digitalmedia/66004 ...
Mitglied: 20638
20638 15.12.2005 um 07:49:38 Uhr
Goto Top
Sorry müsste ich passen.
Das einzigste was mir einfällt ist das ganze Bios vom Raid Controller mal zu durchsuchen. Unter windows hab ich keine Einstellung dazugefunde. Warscheinlich erkennt der Kontroller das von selbst.
So das es schon aktiviert ist. ?!
Ich hacke aber mal nach vielleicht weiß es jemand von uns hier.

MfG
JT