vogster
Goto Top

Nur eine Remote Desktop Verbindung pro Client

Hallo Forum,

ich überlege gerade, MS Remote Desktop zur Verbindung von Clients zu meinen Rechnern einzusetzen.
Überall läuft Windows 7.

Ich habe aktuell 4 Clients und 10 Rechner, auf welche die Anwender zugreifen sollen.
Ich plane dazu, auf dem Client-Desktop einen Ordner anzulegen, welcher pro Rechner eine Verknüpfung auf eine Batch-Datei enthält. In der Batch-Datei steht der Aufruf mstsc mit der .rdp Datei usw.

Nun möchte ich sicherstellen, dass von einem Client nur eine RD-Verbindung zur Zeit aufgebaut wird.
Einfach um viele Desktops in der Taskleiste zu verhindern. Auch wenn ein User einem anderen einen Desktop "klaut",
der eigentlich gar nicht maximiert war, kommt ja die Hinweismeldung.

Kann man (am besten durch einen einfachen Trick) diese Einschränkung einbauen?
Kann ich z.B. in der Batch abfragen, ob schon eine Verbindung aktiv ist und dann über den mstsc-Befehl springen?

Eine Alternative wäre vllt. auch, den Minimieren-Button in der RD-Leiste zu sperren. Dann müsste ich aber auch alle Tastenkombinationen, die das Fester schließen würden, sperren.

Hat jemand vielleicht eine Idee zu meinem Anliegen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Vogster

Content-Key: 207177

Url: https://administrator.de/contentid/207177

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: filippg
filippg May 28, 2013 at 23:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann ich z.B. in der Batch abfragen, ob schon eine Verbindung aktiv ist und dann über den mstsc-Befehl springen?
das sollte einfach gehen: mstsc startet einen Prozess mstsc.exe. Laufende Prozesse kannst du mit tasklist abfragen. Wenn mstsc.exe darunter ist, hat der Anwender wohl schon eine Verbindung (oder mindestens ein Fenster zum Verbindungsaufbau).

Gruß

Filipp
Member: vogster
vogster May 30, 2013 at 12:58:55 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

danke für den Hinweis, habe jetzt folgende Lösung gefunden:

@echo off

Durch das hide.exe (kann man einfach downloaden) wird verhindert, dass die ganze Zeit
die Eingabeaufforderung offen bleibt, diese poppt so nur kurz auf.

Noch besser wäre nur das "X" in der Remote-Desktop-Leiste (keine Maximieren, Minimieren, Anheften), aber das wird wahrscheinlich nicht zu machen sein.

Grüße, Vogster
Member: vogster
vogster Jun 03, 2013 at 16:03:03 (UTC)
Goto Top
So ist noch besser:
(ohne fremde Software)

@echo off

Grüße, Vogster